Gebrauchte Waschmaschine mit oder ohne Kaufvertrag verkaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann ohne machen

Meine gebrauchte hab ich auch ohne Kaufvertrag gekauft

Gutefragexx3
Fragesteller

Wie viel kostet die Neue und für viel hast es verkauft?

bei solchen Verkäufen macht man sich die Mühe selten: Geld gegen Ware wie besehen, fertig.

Allerdings ist das auch ein Vertrag: und wenn du die inseriert hast als funktionsfähig, und er schliesst sie an, und sie funktioniert nicht, dann kann er schon Ansprüche stellen. Auch wenn im Test stand: Privatverkauf, keine Rücknahme oder Garantie.

Zugesagte Eigenschaften sind auf ohne Extra Vertrag bindend.

NonNam  25.03.2022, 11:38

Was hat da eine Garantie zu suchen? Und wenn sie sich uneinig sind muss die Maschine nicht einmal zurück? Sorry, aber wie kommt man darauf?

Schriftlich ist immer besser. Vor allem solltest du eine Gewährleistung ausschließen.

Und natürlich sollte auch "gebraucht" in der Beschreibung stehen.

Um späteren möglichen Ärger im Vorfeld entgegen treten zu können, mit Kaufvertrag natürlich. Vorallem sollte darin enthalten sein, daß du eine gebrauchte Waschmaschine privat verkaufst und keine Gewährleistung/Garantie hierfür gibst.

Der Kaufvertrag wird mündlich geschlossen. Sofern der Käufer nichts schriftliches will, belasse es dabei. Davon hast du als Verkäufer nichts.