Gebratene Garnelen und Tintenfischringe nach 3-4 Stunden ohne Kühlung noch genießbar?

6 Antworten

So schnell arbeiten selbst die fleißigsten Mikroorganismen nicht. Unter optimalen Bedingungen (Temperatur, pH-Wert und Substratqualität) kann man als Faustregel davon ausgehen, dass sich die Anzahl der Mikroorganismen in 20 Minuten verdoppelt. Wie gesagt: unter Optimalbedingungen! In praxi wird das kaum erreicht. Gehen wir von einer Keimzahlverdoppelung alle 30 Minuten aus, dann hat man nach einer Stunde den 4-fachen Keimgehalt vom Anfangszustand. Nach 4 Stunden ist der Keimgehalt dann auf den 256-fachen Anfangswert gewachsen. Das hört sich zwar wüst an, ist aber mikrobiologisch recht überschaubar und der Logarithmus der Vermehrungsrate beträgt lediglich 2,4. Wenn man nun vom Keimzustand gekochter/gebratener und hygienisch gehandhabter Tintenfischringe/Garnelen ausgeht, dann dürfte der Keimgehalt dieser Lebensmittel nach 4 Stunden bei Raumtemperatur - als worst case betrachtet - allenfalls eine Größenordnung von 10⁴ Keimen/g erreicht haben. Das gilt sinngemäß auch für die Muscheln, falls sie zuvor gekocht wurden. Stammen sie aus einem Glas (Vollkonserve) sind sie noch sicherer. Mikroorganismen bilden die krankmachenden Toxine erst bei deutlich höherer Konzentration. Auch geht man in der Lebensmittelmikrobiologie von einem beginnenden mikrobiologischen Verderb bei deutlich höheren Keimzahlen aus.

Fazit: Wenn man vorher nicht mit ungewaschenen Händen in den zubereiteten Lebensmitteln gewühlt hat, sollte man diese nach 4 Stunden bei Raumtemperatur ohne Risiko verzehren können.

Aus der Praxis: Wir hatten letzt in Spanien so viele gekochte Gambas eingekauft, dass wir tagelang davon gegessen haben. Dabei waren sie zwischenzeitlich immer mal für ca. 1 Stunde ungekühlt auf dem Tisch. Wir haben alle überlebt! :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
alexxxflash  10.07.2018, 00:16

Exzellente Antwort, Respekt!

Ja, heute noch unbedeklich essbar, morgen auch im Kühlschrank nicht mehr.

Bei den momentanen Außentemperaturen solltest Du insbesondere Muscheln wirklich nicht mehr essen, nachdem sie 4 Stunden ohne Kühlung verbracht haben.

Alex

Kann man problemlos essen...außer, wenn die direkt in der Sonne stehen ;)

Kann man. Werden nur ziemlich labberig sein und nicht mehr schmecken.

iQRamonX
Fragesteller

Ich meine, ob gesundheitlich schon eine Gefahr besteht?