Gebrannte Mandeln richtig machen?
Ich habe es gemacht und schmecken gut und sehen schön aus.
aber beim auf dem Backpapier legen, verklumpen sie und bekomme sie schwer auseinander. Ich habe auch keine Lust sie einzeln draufzulegen.
gibt es eine einfache Lösung dafür?
wann gibst du das wasser dazu?
Am Anfang und dann nicht mehr
und die mandeln wurden vorher gekocht?
nein, muss man das?
also im Wasser kochen und dann erst karamellisieren?
kann man machen, muss aber nicht. halten sich nicht so lange, finde sie aber leckerer.
Aha cool, so mach ich es das nächste Mal, danke.
4 Antworten
Wenn sie richtig sind, kleben sie gar nicht so stark aneinander. Ich kippe sie eigentlich immer direkt in eine Keramikschale. Ganz ohne Backpapier. Klar die kleben etwas, aber nicht so dass man jeder einzeln Betrachtung schenken muss.
allerdings ist mir das auch schon passiert, dass sie quasi zu einem Klumpen verschmolzen sind. Das passiert, wenn die Temperatur zu niedrig war und der ganze Zucker bereits geschmolzen ist.
Ich mache meine Mandeln immer auf einem Gashockerkocher, der so etwas über vier KW hat also mehr als jede Herdplatte. Dann heißt es permanent rühren, bis der richtige Moment gekommen ist. Und dann Flame. Out und fertig.
ich mache sie normalerweise so
Gebrannte Mandeln | Rezept | Betty Bossi
so werden sie auch auf dem jahrmarkt gemacht. allerdings tue ich noch eine prise salz dazu - und unter 250g mandeln lohnt es sich auch nicht.
wichtig ist chromstahltopf und rührlöffel aus holz.
ich schütte sie aus und verteile sie dann mit zwei gabeln. allerdings sollte das blech mit dem backpapier lauwarm sein und nicht kalt.
Du musst sie zwingend trennen und einzeln legen. Kühlt das als Klumpen aus, bleibt es auch ein Klumpen.
Ich mach das in einer großen Bratpfanne.
Hä? Mach ich doch auch. Aber wegen dem abkühlen frage ich