Geblitzt ohne Führerschein?

10 Antworten

Welche Strafen könnten nun auf ihn zukommen?

Das ist eine Straftat und keine OWI mehr, das ist dir doch klar? Kommt darauf an, was er sonst noch so getan hat, aber eine saftige Geldstrafe gibt das schon.

Und noch etwas, etwas wichtiges: Das Dulden des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ist auch eine Straftat. Gratuliere.

Nach § 21 StVG ist beim (Zulassen des ) Fahren ohne Fahrerlaubnis eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder Geldstrafe möglich. Als Strafe wird meist jedoch zur Zahlung einer Geldstrafe verurteilt. In Wiederholungsfällen kann auch eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr verhängt werden.

https://www.kanzlei-erven.de/fahren-ohne-fahrerlaubnis/

Hi, über eine rote Ampel fahren gibt einen Punkt und ist ein A- Verstoß. Da gucken die schon genau, wer da gefahren ist.

Bist Du weiblich und der Fahrer männlich? Dann wird das nicht klappen mit dem Schuld auf sich nehmen.

Ihm droht eine Geldstrafe und eine Sperrfrist für seinen Führerschein.

Dann machst du dich doppelt strafbar, einmal, weil du wußtest, daß er keinen Führerschein hat, zum andern wegen Falschaussage. Anhand des Bildes ist ja zu erkennen, daß du es nicht warst. Wenn hier etwas passiert wäre ( jemanden überfahren, Unfall ) wärst du obendrein noch belangt worden und die Versicherung hätte sich geweigert zu zahlen. Du solltest schleunigst ehrlich werden und so einen Unsinn in Zukunft lassen und den Mut haben, entschieden Nein zu sagen.

Deine Frage ist nicht glaubwürdig! Warum? Ganz einfach: An gelben Ampeln wird noch kein Blitzer aktiv. Erst bei Rotlicht.

Also entweder ist er bei rot durch gefahren (Dann kommt es darauf an, wie lange nach rot) oder es war doch gelb, dann wird nicht geblitzt.

Hat er mit der Hinterachse noch gerade so die Kontaktschleife überfahren, als schon rot wurde, wird gar nix passieren.

Was Dich angeht und den Ollen ohne FS fahren zu lassen, hat Eckengucker schon hinreichend beschrieben!

Soweit ich das weiß geht das Bußgeld eh erstmal an dich. Solange du keine Beschwerde einreichst läuft das auch über dich als wärst du gefahren. Aber ich weiß es nicht genau wurde noch nie geblitzt...

gb200  07.05.2022, 00:30

Doch, so genau ist es!