Geblitzt mit Motorrad?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wird nichts kommen, keine Sorge.

Wie lange ist das denn schon her, nach 3 Monaten kann es dir sowieso egal sein.

southsuicide
Fragesteller

Ja ich denke auch, dass ist jetzt schon 10 Tage her

Melanie9119  10.03.2023, 22:18
@southsuicide

Da jetzt keine Motorradsaison ist, werden die Autos gejagt haben, also nur Blitz von vorne. Wurde bestimmt schon 10 mal mit dem Motorrad geblitzt und es kam nie was. Aber bitte fahre nicht mit 155 kmh auf der Landstraße, allein deiner Sicherheit zu liebe.

Du bist in der Probezeit und fährst zu schnell und meinst, weil Du diese Straße "sehr gut kennst", dass Du Dir das erlauben kannst ? Wie naiv ist das denn?

Die Straße mag zwar oberflächtlich immer gleich sein, aber die Situation ist immer wieder anders. Das Wetter, die Temperaturen, die anderen Verkehrsteilnehmer - das alles verändert diese Straße jeden Moment.

Und Du als Führerscheinneuling maßt Dir an, das alles im Griff zu haben und bewerten zu können. Das ist hochgradige Selbstüberschätzung. Sei froh, dass Dir oder anderen Verkehrsteilnehmern nichts passiert ist.

Und wenn Du sehr viel Glück hast, hat das Gerät wirklich nur von vorne geblitzt. Aber nehme es dann als Warnung und Hinweis, dass auch Du Dich an die Verkehrsregeln halten sollst.

Außerdem bist Du so ein Raser, der den Ruf der anderen Motorradfahrer schädigt.

Welche Strafe Du evtl. erwarten kannst, findest Du in jedem Bussgeldkatalog. Die üblichen Suchmaschinen sind da gerne behilflich. Du hast den Mist gebaut, also schaue auch Du selber nach, was Dich erwartet.

Ich wünsche Dir spannende drei Monate, ob Du einen Brief bekommst oder nicht. So lange kann das nämlich dauern.

Mitleid kannst Du jedenfalls von mir und den anderen Motorradfahrern, die sich an die Regeln halten, nicht erwarten.

southsuicide
Fragesteller

Ja, du hast natürlich bisschen Recht, aber ich hab mir dabei schon etwas mehr gedacht, als nur "ich kenne die Strecke gut".

Es waren um die 10 grad, Sonnenschein und trockener Asphalt. Kaum Verkehr und die Strecke war gut einsehbar. Geblitzt wurde von einer Brücke runter, wobei ich das echt nicht verstehen kann, da das keine Strecke mit großem Gefahrenpotential o.ä. ist.

Außerdem ist mir deine Meinung, ob du das nun gut findest relativ egal. Mit der Rechtfertigung will ich nur ausdrücken, dass ich nicht hirnlos durch die Gegend rase.

Lachlan  11.03.2023, 09:04
@southsuicide

Ja, ich habe da wohl etwas mehr Fahr- und Lebenserfahrung vorzuweisen als Du.

Sprechen wir uns in 20 Jahren mit der entsprechenden Fahrerfahrung wieder, wenn Du diesen Zeitraum als Motorradfahrer überhaupt überlebst.

Lachlan  11.03.2023, 09:18
@southsuicide

Ich wünsche Dir, dass Du rechtzeitig und ohne große Blessuren zur Einsicht kommst, dass sinnloses Rasen keine Option ist. Weder für Dich noch für andere.

mobile Blitzer können sowohl von vorne als auch von hinten blitzen, je nach Typ des geräts In bezug auf die strafe kann ich ihnen keine genaue Antwort geben, da dies von verschiedenen faktoren abhängt, wie z, B, der Höhe der geschwindigkeitsüberschreitung und ihrem bisherigen verkehrsaufzeichnungen Es ist jedoch empfehlenswert, ihren Eltern Bescheid zu geben, um potenziellen Stress zu vermeiden, Es wäre auch eine gute Idee, einen anwalt zu konsultieren, um eine professionelle Beratung zu bekommen

southsuicide
Fragesteller

Hm ja muss ich noch überlegen, aber danke haha

Mobile Blitzer blitzen normalerweise nur von vorne. Aber es gibt auch Ausnahmen.

Ich geh mal davon aus, dass du einen Helm anhattest ;-) Also selbst wenn dein Nummerschild bekannt wäre, hätte man zunächst nur den Halter. Ermitteln kann man da nichts, es sei denn du oder der Halter sprechen mit der Polizei und lassen sich so überführen. Es liegt also nur am weiteren Verhalten des Halters und des Fahrers.

Bei 55kmh und Probezeit lohnt in jedem Fall der Weg zum Anwalt. Der Führerschein ist dann erstmal auf unbestimmte Zeit weg. Sehr schlechte Bedingungen bzgl. Ausbildung und späterem Berufsweg. Daher würde ich dir empfehlen deinen Eltern die Konsequenzen klar zu machen. Nicht dass sie dir einen Denkzettel verpassen und sich sowas denken wie "Ach er soll mal den Führerschein für paar wochen abgeben als Lehrgeld". Falls die das Nummerschild doch haben, könnten die sogar klingeln und deine Eltern überumpeln und sie zu einer Aussage bewegen. Die kennen alle Tricks, also nicht drauf reinfallen.

Mittlerweile können mobile Blitzer auch von hinten Fotos machen. Dir bleibt nichts anderes übrig, als zu bangen und zu hoffen und in Zukunft langamer zu fahren.

southsuicide
Fragesteller

Schade eigentlich

Lachlan  11.03.2023, 08:09
@southsuicide

Schade, dass Du nicht kapierst, dass Du den Bockmist verzapft hast und die Verkehrsschilder ihre Berechtigung haben.