Geblitzt in 30-Zone, aber das Verkehrsschild war nicht zu sehen?

diewoelfin0815  28.11.2023, 04:50
da es umlag

Was ist denn damit genau gemeint? Und gab es auch keine Fahrbahn-Markierungen?

Maik14817
Fragesteller

Es war eine Umleitung durch Bad Herzberg und das Schild lag um

6 Antworten

Das kommt jetzt drauf an, ob du diese Strecke öfter fährst und somit das Zeichen eigentlich kennen solltest.

Ist dies der Fall, lohnt sich ein Einspruch eher nicht, versuchen kannst du es aber trotzdem.

Wenn du da nicht so oft langfährst, dann mach ein Foto vom Schild und dann kannst du Widerspruch einlegen. Sollte sich dann auch lohnen.

Generell gilt: Ein Verkehrszeichen muss so angebracht sein, dass es lesbar ist. Wenn das Schild bspw. durch Schnee verdeckt ist, gilt die eigentliche Geschwindigkeit, wie wenn das Schild nicht da wäre. (Also im Ort 50 und außerhalb 100 km/h, natürlich immer unter der Bedingung, dass Wetter-, Straßen-, etc. Angepasst gefahren wird, und das Fahrzeug ständig unter Kontrolle gehalten wird.

Nun, wenn du von dem Tempolimit nichts weißt, kann man dir den Verstoß nicht zur Last legen.

Du müsstest halt beweisen können, dass du von dem Tempolimit aufgrund unlesbarer Schilder und mangels Ortskenntnis nichts wissen konntest. Also wäre die Frage, ob du denn mit einem Foto belegen könntest, dass das Schild zum betreffenden Zeitpunkt nicht erkennbar war?

Denn, bei einem Foto das erst 3 Tage später gemacht wurde, könnte es ja sein dass das Schild erst später umgekippt wurde.

Die wichtigste Botschaft kommt von SevSnape. Wenn Du die Strecke kennst, nützt Dir ein Einspruch wenig, denn dann müstest Du es ohnehin wissen.

Wenn es eine Dir unbekannte Umleitungsstrecke ist, könnte es klappen. Mache Fotos von der Situation, denn das wäre ein Beweis, dass Du es nicht sehen konntest. Ansonsten würde ich vorher einen Rechtsanwalt befragen, ob es erfolgversprechend ist, wenn man einen Einspruch einlegt in diesem Fall.

Wenn die Summe nicht zu hoch ist, würde ich sie einfach zahlen. Denn billiger wird es nicht.

Strecke nochmals abfahren, Fotos machen, Einspruch einlegen.

Maik14817
Fragesteller

Lohnt sich ein Einspruch

electrician  28.11.2023, 05:09
@Maik14817

Mit Beweisen und Zeugen immer.
Aber eine Verkehrs-Rechtschutzversicherung kann auch nicht schaden.

Kannst dagegen klagen. Ob du damit durchkommst kann keiner dir sagen