Gebet NICHT abbrechen, wenn jemand zusammenbricht? [Islam]

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ging darum das man das Gebet auf keinen Fall abbrechen darf. Egal ob einer eine Herzattacke bekommt oder sonstiges.

Jemand, der so eine Meinung vertritt, der hat doch nicht alle Tassen im Schrank. Das ist absolut falsch verstandener Glaube. Fanatischer geht es gar nicht mehr.

ich kenn die Debatte von einem anderen Glauben. Und ich meine, egal welcher Gott es ist, den man da anruft- er wird es sicherlich besser finden, man hilft einem Menschen, sogar noch einem Mitgläubigen, als man betet weiter und dieser Mensch muss womöglich sogar sterben.

Da der Mensch nunmal zu Gottest Geschöpfen zählt, halte ich es für äußerst bedenklich wenn man Gottes Schöpfung missachtet.

Also ich kann dir die Frage konkret beantworten ! Ich bin mir zu 100% sicher das du das Gebet unter keinen umständen abbrechen darfst egal was passiert auch wenn jemand umfällt oder dein Haus abrennt da bin ich mir sehr sicher hab einer sicher Quelle salamujaleikum

Lurexon
Fragesteller

Nope keine Quelle ist 100% sicher. Der Koran ist nicht zu 100% übersetzt und es gibt einfach nur paar Übersetzungen, doch wenn du genau guckst wird du fast nie die selbe Übersetzung finden.

Wastuich  10.04.2014, 23:06
@Lurexon

Hast du einen Knall habibi?! Das Gebet kann man nachholen, das Gebet ist ein Gottesdienst... Menschen retten ist mehr Gottesdienst! Und das kann man nicht nachholen. Das Gebet ist wichtig, aber es darf keine Schäden verursachen, denn es soll dem Menschen das Leben erleichtern, dich erschweren.

Möge Allah dich rechtleiten, Bruder/Schwester. Salam

verreisterNutzer  19.04.2014, 17:43
@Lurexon

Der Koran ist nicht zu 100% übersetzt? Könntest du bitte dazu einen Link einstellen? Danke.

Islam ist die Hingabe an Gott und der Glaube an ihn. Und wenn du weiterbetest, obwohl neben dir jemand Hilfe braucht, dann magst du dich Muslim nennen, aber bist es nicht!

Islam ist anderen zu helfen, Gutes zu tun. Dich nicht ablenken lassen gilt für Nichtigkeiten, aber menschliches Leben gehört immer geschützt und jeder Mensch (Muslim oder nicht) hat zu jeder zeit Anrecht auf deine Hilfe.

Außerdem... wie willst du beten, dich Gott hingeben und dich für einen guten Muslim halten, wenn du schön selbstgerecht und mit Inbrunst betest, aber neben dir einer stirbt, weil du dich gerade so erhaben im Gebet befindest? Wach auf!

Wastuich  10.04.2014, 23:04

Es ist sogar erlaubt beim beten mit der Hand Moskitos zu vertreiben, fällt mir gerade noch ein. Dann darfst du sicher auch deinem Bruder das Leben retten. ^^