Gebaut um kaputt zu gehen - werden Fernseher so konstruiert, dass sie kurz nach der Garantie den Geist aufgeben?

5 Antworten

Naja also, das nennt man "künstliche Obsoleszenz" Aber gegen deine These, dass Verbraucher mit  dem Produkt unzufrieden sind, weil sie schnell kaputt gehen spricht wiederum folgendes:

Die Geräte sind ja oft so konzipiert, dass sie nicht auf einen Schlag kaputt gehen, sondern in der Leistung nachlassen, es Störungen gibt und sie dann kaputt gehen. Der Verbraucher denkt dann meist, dass die Geräte einfach so kaputt gehen, da sie ja mit der zeit schlechter werden... Des weiteren kannst du dich ja als Verbraucher nicht wehren, da alle Produzenten ihre Produkte mittlerweile so bauen, damit sie nach einer gewissen Zeit kaputt gehen! Wenn z.B mein samsung Handy immer langsamer wird, nach 3 Jahren manchmal abstürzt und nach vier Jahren kaputt geht, gebe ich nicht samsung die schuld dafür, sondern mir,  weil ich zu viel Müll drauf geladen habe und es mir villeicht ein oder zwei mal runter gefallen ist etc... wenn ich mit dem Produkt trotzdem zufrieden war (jedenfalls anfangs) werde ich wieder ein samsung kaufen...

Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus möchte! Dass Geräte mit der Zeit kaputt gehen, sehen wir schon als normal an und denken uns nichts dabei und glauben, dass es normal sei. Klar ist es manchmal komisch wenn Geräte einen Monat nach garantieende kaputt gehen aber das wird bei anderen Herstellern auch passieren. Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten...

LG Leon :)

In der heutigen Zeit ist das Normal. Warum meinst du sind diese Geräte so billig? alles Billigteile. Viele Kunden wollen das auch noch. Kaufen sich alle paar Monate das neueste Modell. Warum soll also das Händy, Computer, Fernseher, Drucker 10 Jahre halten, wenn alle paar Monate das Neueste rauskommt und man immer auf dem neuesten Stand sein will. Heute kommst du mit einem 20 Jahre altem Radio oder Fernseher nicht sehr weit. Die ganze Technik hat sich total verändert.

Da das alle Hersteller gleich machen und für die Netzteile Elkos mit kurzer Lebensdauer einbauen ist es wurscht von welchem Hersteller man sich dann einen neuen Fernseher kauft.Geplante Obsolezenz ist auch kein neues Thema mehr.

http://www.murks-nein-danke.de/murksmelden/

Mein Samsung LCD TV ist kaputt gegangen. Greift da die Garantie ein?

Hallo, hab ein Fernseher marke Samsung. Und da ist der LCD kaputt gegangen also mein kleiner Bruder hat dagegen geschlagen der Schaden ist sehr deutlich zu sehen-.- jetzt frag ich euch Ob ich zu der Garantie greifen kann und die den Schaden beheben? Die Versicherung kann da nix machen und wenn ich jetzt kein Garantie ansbruch habe wo kann man den im Raum Hamburg günstig seinen Fernseher reparieren lassen suche eine seriöse Firma.

LG

...zur Frage

4K und HDR auf 40" und unter 500€ empfehlenswert?

Moin Community, ich bin grade auf der Suche nach einem 40" Fernseher mit Smart TV, USB-Recording und allen neuen Empfangsarten und das alles unter 500€ und bin bisher auf Fernseher von Sony und Samsung in FullHD gestoßen. Nun habe ich aber grade einen UHD 4K Fernseher sogar mit HDR von LG gesehen, der alle Eigenschaften der Fernseher von Sony und Samsung besitzt, aber nur 20€ teurer ist und da habe ich mich erstens gefragt, ob das denn dann überhaupt qualitativ hochwertig sein kann und ob 4K auf 40" einen Unterschied macht, da ich auch garnicht Sky oder sowas gucken und damit eh nur SD Qualität gucken würde die dann hochskaliert wird. Vielleicht kann mir da ja jemand aus Erfahrung einen Ratschlag geben, da ich nicht weiß ob ich lieber auf Nummer Sicher gehen und einen Full HD von Sony kaufen sollte.

Vielen Dank und lg FameBro

...zur Frage

Wie repariere ich den Samsung Fernseher?

Samsung TV braucht ca 3 Minuten zum einschalten. Die Elkos sind ganz!

...zur Frage

Vertikale Streifen bei Plasma TV reparieren? Aber wie?

Hallo Leute habe seit 2 Tagen plötzlich einen dicken weißen Streifen auf meinen Samsung Plasma. Gibt es eine Möglichkeit dies selbst zu reparieren oder ist er nun endgültig kaputt? P.S Sh. Bild

...zur Frage

Wie kann ich erkennen ob mein Fernseher (Samsung) ein smart TV ist?

Wie kann ich erkennen ob mein Fernseher (Samsung) ein smart TV ist?

...zur Frage

Braucht man einen Receiver bei einem Smart-TV mit Triple-Tuner?

Hallo, ich habe mir gerade von Samsung einen Smart-TV Fernseher mit Triple-Tuner und allem Drum und Dran bestellt :D Nun ist meine Frage, ob ich mir auch einen Satelliten-Receiver dazu kaufen muss, um fernzusehen. Ich habe nämlich schon von einem Freund gehört, dass die neuen Smart-TV's einen Receiver integriert haben. Schonmal DANKE, für alle Antworten! LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?