Gatschhupfer (Schaltmoped) brauche Hilfe/Tipps!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dir das so Vorstellen, der Motor dreht sich immer solang er läuft, Über das Getriebe und die kupplung wird eine Verbindung zwischen Hinterrad und Motor hergestellt. Wenn du jetzt stehst dreht sich dein Hinterrad logischerweiße nicht, also musst du im Leerlauf sein oder die Kupplung gezogen haben damit der Motor weiterdrehen kann.

Also musst du jedesmal wieder neu anfahren wenn du stehst, und ganz wichtig immer Kupplung ziehn beim anhalten sonst würgst du den Motor ab ;)

Beim Anfahren musst du mit der Kupplung die Verbindung "teilweiße" herstellen, damit die Kraft vom Motor reicht um das Moped in Gang zu bringen aber gleichzeitig die Drehzahl vom Motor nicht so weit runter geht das es ausgeht.

Genauso musst (solltest^^) du beim schalten die Last vom Getriebe nehmen in dem du die Kupplung ziehst und dann erst den nächsten Gang einlegst. Ansonsten geht der Gang nicht rein oder es Kracht etwas...

Generell zum schleifpunkt suchen hock dich erstmal aufs Moped, mach den ersten Gang rein und lass die Kupplung GAAAANZ LANGSAM kommen (erstmal ohne Gas!) Irgendwann spürst du einen Punkt wo die Motordrehzahl leicht runter geht und sich das Moped nach vorne Bewegen will. Mach dir nix draus wenns einige versuche braucht um den Punkt zu halten ohne das der Motor aus geht. Hast du ihn gefunden kannst du leicht Gas geben und die Kupplung noch minimal weiter auslassen, wenn du dann ein paar km/h schnell fährst kansnt du sie ganz loslassen.

Beim anfahren am Anfang lieber zu wenig Gas als zu viel, sonst macht man auch mim Moped schnell nen Überschlag.^^ Wenn du mal weißt wo der Schleifpunkt ungefähr kommt und wie viel Gas du geben musst geht das Gas geben und KUpplung loslassen irgendwann in eine fließende Bewegung über.

Wenn du dann schnell genug fährst um hochschalten zu können (hängt vom Moped ab) Gehst du vom Gas, drückst du Kupplung ganz durch und drückst den Schalthebel einmal ganz nach oben. Dann kannste die Kupplung wieder loslassen (normal brauchste nicht aufn Schleifpunkt aufpassen sondern kannst sie einfach springen lassen, kann höchstens sein das es dann ein bisschen ruckelt, da kriegste dann schon ein Gefühl dafür.

Genau so machst du das mit jedem Gang, beim runterschalten genauso nur das du den Schalthebel nach unten drückst.

Am besten ist aber du lässt dir das alles mal von nem Kumpel erklären, am besten auf irgendnem Feldweg wo du mal rumprobieren kannst.

Wenn Du die Kupplung gezogen hast , dann lässt Du sie wieder vorsicvhtig los (Gas musst Du normaler Weise eher viel geben (Moped!). Es wird eine Stelle geben, bei der dann der Motor weniger laut klingt: der Beginn des Haltepunktes noch ein wenig mit Kupplung öffnen jetzt sezt sich Moped in Bewegung wieder mehr GAs geben und Kupplungshebel bis zur normaler FAhrt halten dann langsam ganz los lassen!

Wegfahren musst Du immer mit erstem Gang (wenn Du stehst!) und bei Schaltungen bei Motorrädern (Mopeds musst Du immer alle Gänge durchschalten (also wenn Du mit vierter zur Kreuzung hin bist, dann Kupplung ziehen und wieder bis zur Ersten runter! (meist ist erste nach Unten alle anderen dann hoch!

Alex

Die Kupplung langsam auslassen und dabei leicht Gas geben. Der Rest ist Übungssache.

1) wenn du angeblich eh schon mitdenen von deinen freunden GEFAHREN BIST wieso fragst du dann......2) mach doch einfach den schein dann weist dus^^

  1. ist zwischen fahren und beheereschen ein kleiner unterschied!
  2. habe ich den schein schon aber bei uns in österreich fahrt man nur mit roller beim führerschein machen^^
@IKingChrisko

Jaja fühl dich nicht gleich so angegriffen^^....komm auch aus österreich;)....bei mir bei der fahrschule alterlaa in wien gibts eine yamaha dt 50 :P