Gastherme/Raumthermostat Probleme?
Hallo,
ich wohne seit Kurzem in einer neuen Wohnung und habe hier erstmals eine Gastherme. Seit einiger Zeit treten mehrere Probleme auf, die ich nicht ganz verstehe:
Raumthermostat / Heizbeginn
Wenn ich das Raumthermostat nach rechts drehe, kommt irgendwann ein Punkt, an dem ein deutliches Klick- bzw. Knackgeräusch zu hören ist und die Therme zu heizen beginnt.
Auffällig ist, dass dies erst ab ca. 22 °C passiert. Unterhalb dieser Temperatur heizt die Therme überhaupt nicht.
Anfangs (als ich frisch eingezogen bin) hat die Heizung bereits bei 18–19 °C eingeschaltet – das funktioniert inzwischen nicht mehr
Wasserdruck bei ausgeschalteter Heizung
Wenn das Thermostat unter ca. 22 °C eingestellt ist und die Therme nicht arbeitet, sinkt der Wasserdruck nach kurzer Zeit auf 0.
Schwankender Wasserdruck bei laufender Heizung
Wenn das Thermostat über 22 °C eingestellt ist, läuft die Therme normal:
- Die Flamme zündet
- Der Wasserdruck liegt bei etwa 1,2 bar
- Nach einiger Zeit erlischt die Flamme
- Der Druck sinkt auf etwa 0,8–0,9 bar
- Danach zündet die Flamme erneut und der Druck steigt wieder auf ca. 1,2 bar
- die Flamme zündet ca alle 15 min
Dieser Vorgang wiederholt sich regelmäßig.
Schwankende Wassertemperatur
Zusätzlich schwankt die angezeigte Wassertemperatur ständig zwischen 40 °C und 60 °C.
Meine Fragen sind:
- Ist dieses Verhalten normal?
- Warum heizt die Therme plötzlich erst ab ca. 22 °C, obwohl sie zuvor schon bei niedrigeren Temperaturen angesprungen ist?
- Könnte ein Defekt am Thermostat, am Ausdehnungsgefäß oder an der Therme selbst vorliegen?
laut vermieter und vormieter hat die therme immer einwandfrei funktioniert
4 Antworten
Das Gerät (Therme) sowie das gezeigte Thermostat haben keine Zeitschaltfunktion.
Deine Beobachtungen sind mögl. zufällig, was das betrifft.
Zur Bedienung und Wartung des Wasserdrucks halte Dich unbedingt and die Anleitung des Herstellers.
https://www.uhrmann-heiztechnik.at/wp-content/uploads/2019/08/02.-Saunier_Duval_Thema_C.pdf
So wie es mir scheint und Du schilderst, ist alles im "grünen Bereich".
Eine fachm. Wartung sollte durchgeführt werden. Mehr oder weniger aber nur zur Reinigung und Kontrolle, z.B. des Ausdehnungsgefässes.
ich finde es komisch, dass wenn die heizung nicht an ist, der druck der therme gegen 0 geht, wenn ich sie anhabe schwankt sie ja nur von 1,2-0.8 und sobald sie bei 0.8 ist kommt die flamme wieder und zündet und der druck steigt wieder auf 1.2
Ich würde sagen, es ist zu wenig Wasser im System. Füll doch mal etwas auf und schau, ob sich die Situation verbessert.
Wenn der Wasserdruck auf Null sinkt. muss Wasser im System nachgefüllt werden. Stark schwankender Druck deutet außerdem auf ein defektes Ausdehnungsgefäß hin. Das ust so ein runder Kessel, der irgendwo in der Anlage montiert ist. Meistens ist da auch ein Manometer dran, und ein Ventil zum Aufpumpen. In dem Behälter ist eine Membran, auf deren einer Seite Luft ist, auf der anderen Seite Wasser. Es kann sein, dass die Membrane gerissen ist.