Gastherme/Raumthermostat Probleme?

4 Antworten

Das Gerät (Therme) sowie das gezeigte Thermostat haben keine Zeitschaltfunktion.

Deine Beobachtungen sind mögl. zufällig, was das betrifft.

Zur Bedienung und Wartung des Wasserdrucks halte Dich unbedingt and die Anleitung des Herstellers.

https://www.uhrmann-heiztechnik.at/wp-content/uploads/2019/08/02.-Saunier_Duval_Thema_C.pdf

So wie es mir scheint und Du schilderst, ist alles im "grünen Bereich".

Eine fachm. Wartung sollte durchgeführt werden. Mehr oder weniger aber nur zur Reinigung und Kontrolle, z.B. des Ausdehnungsgefässes.

ich finde es komisch, dass wenn die heizung nicht an ist, der druck der therme gegen 0 geht, wenn ich sie anhabe schwankt sie ja nur von 1,2-0.8 und sobald sie bei 0.8 ist kommt die flamme wieder und zündet und der druck steigt wieder auf 1.2

Ich würde sagen, es ist zu wenig Wasser im System. Füll doch mal etwas auf und schau, ob sich die Situation verbessert.

Miro35 
Beitragsersteller
 14.01.2026, 20:17

ich werde es mal probieren

Wenn der Wasserdruck auf Null sinkt. muss Wasser im System nachgefüllt werden. Stark schwankender Druck deutet außerdem auf ein defektes Ausdehnungsgefäß hin. Das ust so ein runder Kessel, der irgendwo in der Anlage montiert ist. Meistens ist da auch ein Manometer dran, und ein Ventil zum Aufpumpen. In dem Behälter ist eine Membran, auf deren einer Seite Luft ist, auf der anderen Seite Wasser. Es kann sein, dass die Membrane gerissen ist.