Gast Familie wechseln?

6 Antworten

Guten Morgen Sellliiii24,

anhand Deiner letzten Frage gehe ich mal davon aus, dass Du noch immer 15 Jahre alt bist oder Anfang 16 und Du bist auch erst 2 Monate bei Deiner Gastfamilie.

Auch wenn Dir Deine Gastfamilie sehr streng vorkommt was "Freiheiten" betrifft, darfst Du nicht vergessen, sie haben eine große Verantwortung für Dich übernommen.

Das Du Dich nicht alleine mit einem Jungen treffen darfst oder zu diesen nach Hause, sollte Dich doch jetzt nicht so sehr wundern. Zuhause darfst Du bestimmt auch nicht alles.

Deine Freundinnen werden auch nicht machen dürfen, was sie wollen oder sie sind schon älter als Du.

Eine Freundin hat Dir angeboten bei ihr zu wohnen. Das haben aber noch immer ihre Eltern zu entscheiden und Du kannst nicht einfach woanders hinziehen. Deine Gastfamilie ist dafür "ausgewählt", dass sie Schülerinnen für eine gewisse Zeit bei sich aufnehmen.

Wie Du selber schon schreibst, hast Du Deiner Gastmama noch nie gesagt, was Dich stört oder Du gerne möchtest. Woher soll sie dann wissen oder Dir ein wenig mehr Freiheiten lassen, wenn Du alles so hinnimmst. Freilich kann es sein, dass sie auch dann nichts ändert, aber es scheint doch sonst eines sehr liebe Familie zu sein.

Eine Gastfamilie an dem festzulegen, dass Du nicht machen kannst, was Du willst, ist doch eher unpassend.

Statt dessen wendest Du Dich sofort an Deine Local Coordinatorin, anstatt mit Deiner Gastmama darüber zu reden. Wie das für diese sein muss, wenn sie zu hören bekommt, dass Du Dich "beschwert" hast, nicht mal vorher mit ihr darüber sprichst- auch mal darüber nachdenken.

Das Euer Verhältnis dann einen Knacks hat, braucht Dich dann nicht wirklich zu wundern. Stell Dir mal vor, es gibt ein Problem das Dich betrifft und jemand anderes sagt Dir aber nicht, was diesen stört , sondern beschwert sich bei einer anderen Person über Dich. Diese kommt dann auch Dich zu...... Wie fändest Du das?

Es wäre doch angebracht gewesen mal mit Deiner Gastmama zu reden, ihr zu sagen, ob Du nicht etwas länger wegbleiben darfst mit den anderen Mädls. Wenn sie diese kennt, wäre es vielleicht auch in Ordnung gewesen und Du hättest "Zugaben" bekommen, aber Du sagst kein Wort und beschwerst Dich an der Stelle, die Dich vermittelt hat.

Das die Gastfamilie sicherlich sehr enttäuscht ist und Dein Verhalten nicht versteht, davon kannst Du ausgehen.

Du hast die Möglichkeit bei einer Gastfamilie 10 Monate zu bleiben und weißt dies aber überhaupt nicht zu schätzen, denn anscheinend verwechselst Du dieses Auslandsjahr mit einem "Vergnügungsjahr", einem Urlaub.

Red mit Deiner Gastmama und sag ihr auch gleich, dass Du Dich "beschwert" hast, damit sie weiß, dass "da" noch was kommt.

Man sollte immer mit der Person sprechen, die es betrifft und nicht über eine dritte Person.

Viele Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!
Sellliiii24
Fragesteller

Hey

Ich glaube ich hab es ein bisschen Falsch erklärt. Ich habe meine Local Coordinatorin nur kontaktiert um zu fragen ob die regeln in Ordnung sind oder zu streng. Sie meinte die Regeln wären zu streng. Ich hab also mit meinn Gasteltern geredet die nur sturr nein zu allem gesagt haben und mich die 2 folgenden Tage ignoriert haben. Morgen sprechen sie jetzt mit meiner local coordinatorin

Minischweinchen  05.11.2021, 02:22
@Sellliiii24

Ach so, ok, wenn Du bereits mit ihnen gesprochen hast, ist das wieder was anderes und ignorieren geht natürlich gar nicht.

Ich hoffe, Ihr konntet alles klären!

In USA ist alles strenger. Das musst du respektieren. In einer anderen Familie wird es kaum anders sein.

EhrenMensch  31.10.2021, 03:21

Hast du die Frage überhaupt gelesen? Sie hat bereits ein Angebot wo es nicht so streng ist. Abgesehen wurde ihr bereits gesagt das es viel zu streng ist.

Vor10Minuten  31.10.2021, 03:24
@EhrenMensch

Und bei der nächsten Familie gibt es dann wieder andere Probleme. Ich kenne das. Man sollte in der aktzellen Gastfamilie versuchen, über das Problem zu reden, statt ständig zu wechseln.

EhrenMensch  31.10.2021, 03:26
@Vor10Minuten

In den letzteren Zeilen fragt sie auch ob sie es erstmal ansprechen sollte weil es sonst aus heiterem Himmel kommt. Dude... Guck dir die Frage erst an bevor du was schreibst.

hemoi  31.10.2021, 03:22

Kommt drauf an. Wenn du in so ner Hardcore-Christen Familie landest wie die Fragestellerin dann hast du aufjedenfall kein schönes Leben.

Naja also wenn ich von einer fremden Familie(auch wenn ich dort wohne) so eingeschränkt werden würde, würde ich glaube extrem durch die Decke gehen. Würde es erst ansprechen und wenn sie in ihrer Welt nicht offen genug dafür sind das Jungs und Mädchen ab einem gewissen Alter auch Interesse ( nicht nur sexuell sondern auch einfach so) an dem anderen Geschlecht haben, sind sie einfach nicht die richtigen würde ich sagen.

Hallo Sellliiii24

zum Wechsel der Gastfamilie sind mehrere Punkte wichtig:

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde dir raten die Gastfamilie zu wechseln. Klar wollen sie das beste und das dir ja nichts passiert, aber wenn schon andere zum Beispiel ein bisschen feiern dürfen, warum darfst du das dann nicht?

So ein Auslandsjahr ist ein Erlebnis fürs Leben. Man wird sich immer daran erinnern. Und du bist ja schon im Ausland! Also sollst und darfst du auch Dinge erleben und sehen!

Du musst ja auch Spaß haben. Das wäre doch schade zurück nach Deutschland zu kommen und es zu bereuen oder unzufrieden zu sein. Obwohl du so weit weg warst und alles viel Geld gekostet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung