Gaspedal durchtreten vor Kaltstart?

3 Antworten

Hallo

Bei Einspritzern einfach beim Anlassen das Gaspedal weit oder ganz durchtretten dann geht die Einspritzung in den "Notstartmodus".

Wenn ein Einspritzmotor nicht nach wenigen Umdrehungen startet ist meist was verschlissen/defekt.

Ab 1995 haben alle Audi Benziner E-Gassteller

NN87654
Fragesteller

Hallo, Danke für die Antwort wir wechseln jetzt diesen Monat mal die Komplette Zündanlage vielleicht bringt das ja was.

Und ist dieser "Notstartmodus" schädlich wenn man dies oft in Anspruch nimmt?

IXXIac  01.07.2022, 22:28
@NN87654

Hallo

erst mal die Zündkerzen prüfen/erneuern. Zündgeschirr/Kappe/Finger erneuert man mit dem Zahnriemen, der ist beim Typ ADP Abhängig vom Zustand zwischen 80 0000 bis 160 000km. Finger und Kappe halten im Schnitt 2 Longlife Kerzenintervalle also 120000km, bei 30000km Kerzen haben Kappe und Finger etwas mehr Standzeit (150-180 000Km)

Danach das Spritzbild der Einspritzventile prüfen und/oder einfach mal eine Dose Einspritzsystemreiniger in denn Tank füllen. Der Reingerzusatz verbessert kurz das Spritzbild und Dichtheit des Einspritzventil zudem wir der Wasserrest im Benzintank mit dem Benzin gebunden und dann verbrannt. Wasser sammelt sich unten zu Pfützen/Schichten.

Motronic Einspritzsysteme haben 2 bzw später 3 Temperaturfühler

NTC 1 Ansauglufttemperatur in Luftmassenmesser

NTC 2 Motorblocktemperatur (meist Kühlwasser)

NTC 3 Lufttemperatur "aussen"

Solange der Motorblock deutlich wärmer ist als die Ansaugluft gibt es einen Restart auf Motorblocktemperaturkennline bis etwa 15°C ohne zusätzliche Anfettmenge bzw im ungergegelten Modus für Normbenzin im programmierten Lambda 1 Bereich. Ist die Ansaugluft über 30°C gibt es denn Dampfblasenstart mit 100% Einspritzzyklus bis der Motor über 500/min dreht. "Kaltstart" gibt es erst unter 15°C. Die Lufttemperatur aussen wird als Zusatzwert zur Ansaugluft herangezogen für Heissstart in Wüstenzonen oder wenn NTC 1 Unplausibel.

Durch tretten des Gaspedals wird immer der Dampfblasen/Kaltstartmous aktiviert wenn auch die Anfettungsmenge nach Blocktemperatur gewählt wird.

Sobald die Lambdasonde Spannung liefert wird der Kaltstartmodus beendet.

maximaler "Schaden" mehr Spritverbrauch und Ölverdünnung

Tja, Opa hats drauf. Bei alten Autos mit Vergaser hat das auf jeden Fall was gebracht bzw. war notwendig. Ob das bei welchen mit Einspritzanlage die Kaltstartoption aktiviert, weiß ich nicht. Das steht aber bestimmt in der Betriebsanleitung.

MaxMustermanOk  01.07.2022, 14:02

falls du mit "Kaltstartoption aktiviert" meinst, dass mehr Treibstoff reinkommt, liegst du wahrscheinlich richtig (oder ist wenigstens bei unserem alten Diesel so). Sollte man aber besser nicht zu oft machen, dass er nicht absäuft (falls das auch beim Auto geht wie beim Rasenmäher) oder am besten natürlich auch nicht explodiert, weil zu viel drin war :D

Der Vergaser hatte eine sogenannte Beschleunigerpumpe, die war mit der Drosselklappe und deswegen mit dem Gaspedal gekoppelt. Bei jedem Gaspedal treten hat die etwas zusätzliches Benzin eingespritzt.

Ein modernes Auto mit elektronischer Benzineinspritzung hat sowas aber nicht mehr.