Super E10 für Audi A4 B5 BJ-1998?

4 Antworten

Da der VW-Konzern in süd- und mittelamerikanischen Ländern sowie in Nordamerika Werke unterhält wo schon viel länger als in Deutschland dem Benzin 10% + Alkohol zugesetzt wird sind ALLE VW/Audi Benzinmotoren mit E10 bedenkenlos fahrbar.

Einzige Ausnahme: FSI-Motoren mit Benzin-Direkteinspritzung der 1. Generation.

Die Spritersparnis mit E10 hält sich allerdings in Grenzen, da der Brennwert etwas niedriger isr als Super 95 E5. Dafür hat der höhere Alkoholgehalt eine gute Reinigungswirkung im Ansaugtrakt und die Brennraumtemperaturen sind wegen der höheren Verdampfungskühlung des Ethanols etwas niedriger. Daher können im Hyper-Sportwagenbereich mit 85% oder 100% Ethanol auch höhere Leistungen erreicht werden als z.B. mit üblichem Super plus mit niedrigeren Ethanolgehalten:

https://www.biomasse-nutzung.de/sportwagen-fahrt-mit-e85/

Sportwagen steigert seine Leistung mit E85 und E100

Von einem Bioenergie-Akteur

Der Gastartikel zu Bioreinkraftstoffen und deren Einsatz in Luxuswagen stammt von Bernd Ahlers. Herzlichen Dank.

Das Jahr 2013 ist kaum gestartet, da präsentiert der Autobauer Koenigsegg seinen neuen Super Sportwagen Agera. Nicht das irgendeiner ein Auto mit 1.140 PS benötigt, ganz zu schweigen von 1,4 Mio. € Anschaffungskosten, aber mir scheint, dass er trotzdem eine Vorstellung wert ist.

Erwähnenswert auch die Leistungssteigerung des Motors durch Bioethanol. Mit fossilem Kraftstoff „Super 95“ betankt, dass Fahrzeug ist als FFV (Redaktion: Flexible-Fuel-Vehicle) ausgelegt, verfügt der Motor „nur“ noch über 960 PS.

beim alten Auto von 2001 würde ich auf die paar Cent pfeifen & aus Sicherheitsgründen lieber E 5 tanken. VW Bora Benzin 1.6

In Schweden gab es zahlreiche Probleme mit E 10 bei älteren Autos

Ja, du kannst bedenkenlos E10 tanken, Der kraftstoff sollte keine negativen Auswirkungen auf deinen Audi A4 B5 bj-1998 haben gleichzeitig sparst du noch geld! :)

Sollte OK sein

Dein Auto ist noch relativ fit und neu weil e10 ist wirklich nicht so ein großer Unterschied in der chemie