Gasmaskenfilter gefährlich?

6 Antworten

Erstmal was is das für ein filter? Wenns ein Russicher NVA filter is dann hau das ding weg(wie ich gehört habe haben die bis weit in 80er Asbest in den filtern Verbaut, Deutschland nur bis ca. 1969.) Sollte es ein Aktueller der Deutschen BW sein (M65Z, M2000) Dann brauchst du dir keine sorgen machen in den filtern ist nur Aktivkohle und zellstoff der vor dem einatmen kleiner partikel und der aktivkohle schützt. http://de.wikipedia.org/wiki/Atemschutzfilter Wenn es ein aktueller Deutcher Filter ist dann kanst du in ohne Gefahr Öffnen und Tragen. Also Keine Gefahr für dich.

ich hab mir auch so eine m41 gasmaske bei amazon geholt... also sry wenn ich hier eine weiterführende frage stelle aber in einem youtube video hat einer erklärt das man die filter nicht dranlassen sollte ,da diese aktivkohle (glaub so heißts) nach verfallsdatum iwie in die lungen kommen kann und lungenkrebs verursachen kann :S ich will hier keinem angst machen, vill stimmts ja auch garnicht :D aba wollte mich zur sicherheit informieren :DDD

Nein. Das er abgelaufen ist bedeutet nur, dass er im Ernstfall nicht mehr so effektiv funktioniert wie er soll.

kann ich das ding auch aufsetzen und normal dadurch atmen oder is das gefährlich?

0
@Panazee

Wenn man keine ahnung hat sollte man nicht Antworten. Das ist GEFÄHRLICH. Das es ungeöffnet war hat nichts zu heißen, wenn er abgelaufen ist dann staubt er !!!UND DADURCH KANN MAN EINE STAUBLUNGE BEKOMMEN!!! http://de.wikipedia.org/wiki/Staublunge

0

Suche Gasmakenfilter AUER 2690b- gibt es die noch irgendwo zu kaufen?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen... Ich hab mir eine unbenutzte Gasmaske in ebay gekauft von der Marke AUER. Ich suche dazu einen Händler der die Filter vertreibt, da der Filter der dabei war seit Jahren abgelaufen ist. Filter 2690b Bestellnummer:1081-792 vielleicht gibts es ja andere Hersteller mit den gleichen Filtermaßen

Finde im Internet nichts, vielleicht gibt es hier ja einen Fachmann in diesem Gebiet

...zur Frage

Ist der Filter der kanadischen c3 Gasmaske sicher?

Ich habe mir letztens eine alte Gasmaske (Das kanadische c3 Modell) gekauft und nachgelesen, ob die Filter gefährlich sind, habe aber noch keine eindeutige Antwort erhalten. Also besteht irgendeine Gefahr wenn ich sie z.b. beim airsoft benutze?(Mit Filter versteht sich

...zur Frage

M10M Gasmaske benutzen?

Hallo!!!! Habe mir eine M10M gekauft. Und möchte sie für Karneval nutzen. Nun Meine Frage ist es gefährlich sie zu benutzen? Da sie komisch richt. PS. ohne Filter möchte ich sie benutzen

...zur Frage

Gasmaskenfilter wegschmeißen?

Hey Leute, ich habe mir rein zu Dekozwecken eine dieser alten, russischen Gasmasken gekauft (Bild aus dem Internet, da ich sie gerade säubere) . Dazu wurde ein Schlauch und ein Filter geliefert. Da ich nun bei einer Google Suche des einzigen Textes nicht viel mit den Infos anfangen kann, wollte ich mal schauen ob hier jemand mehr Ahnung hat (denn wer weis was für Zeug die Russen verarbeitet haben). Dass die Gasmaske abgelaufen ist dachte ich mir schon, von ihr geht ein starker Staubgeruch aus (als würde man auf einen alten Dachboden klettern), aber nichts anderes. Viele beschwerten sich über Ammoniak oder andere stark riechende Sachen, hier ist es aber nur reiner Staubgeruch.

Sollte ich den Filter direkt in die Tonne kloppen oder ist es sicher sie zu leeren und leer zu benutzen?

...zur Frage

Ist der Filter abgelaufen?

Ich habe eine alte DDR Gasmaske gekauft und möchte wissen ob der Filter noch nutzbar ist ohne Risiken(z.B. Zum Verkleiden)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?