Gasmaskenfilter gefährlich?

6 Antworten

Nein. Das er abgelaufen ist bedeutet nur, dass er im Ernstfall nicht mehr so effektiv funktioniert wie er soll.

Tuennes123
Fragesteller

kann ich das ding auch aufsetzen und normal dadurch atmen oder is das gefährlich?

WASD2323  22.06.2013, 12:45
@Panazee

Wenn man keine ahnung hat sollte man nicht Antworten. Das ist GEFÄHRLICH. Das es ungeöffnet war hat nichts zu heißen, wenn er abgelaufen ist dann staubt er !!!UND DADURCH KANN MAN EINE STAUBLUNGE BEKOMMEN!!! http://de.wikipedia.org/wiki/Staublunge

kannst ruhig auf machen aber benutzen solltest du den filter nicht mehr da nicht mehr sicher ist ob seine schutzfunktion noch besteht

Wenn der Filter abgelaufen ist heißt das lediglich, dass der Hersteller keinen Schutz mehr garantiert. Wenn man jedoch sog. Atemschutzmasken bei e-Bay kauft, scheint die ja eh nicht hundertprozentig sicher zu sein. Solch Schutzausrüstung sollte man, wenn man die wirklich braucht nur im Fachhandel und nicht bei e-Bay kaufen.

Tuennes123
Fragesteller

soll ja auch nicht für den ernstfall benutzt werden einfach aus jokus :)

Da fliegt nichts ;)

Erstmal was is das für ein filter? Wenns ein Russicher NVA filter is dann hau das ding weg(wie ich gehört habe haben die bis weit in 80er Asbest in den filtern Verbaut, Deutschland nur bis ca. 1969.) Sollte es ein Aktueller der Deutschen BW sein (M65Z, M2000) Dann brauchst du dir keine sorgen machen in den filtern ist nur Aktivkohle und zellstoff der vor dem einatmen kleiner partikel und der aktivkohle schützt. http://de.wikipedia.org/wiki/Atemschutzfilter Wenn es ein aktueller Deutcher Filter ist dann kanst du in ohne Gefahr Öffnen und Tragen. Also Keine Gefahr für dich.