Ist in dem FP-5 Gasmasken Filter von 2005/2004 Asbest oder ist er sonst gefährlich bei Benutzung?

3 Antworten

Atemschutzfilter sind in aller Regel und ungeöffnet max. 6 Jahre lagerbar. Wurden sie einmal geöffnet sind sie nach 6 Monaten nicht mehr einsetzbar.

Ähnlich verhält es sich übrigens bei den Atemschutzmasken, diese sind wenn eingeschweißt gelagert aller 2 Jahre, ansonsten aller 6 Monate einer Wartung und Prüfung zu unterziehen. Spätestens nach 6 Jahren sind die ersten Bauteile zu wechseln.

Asbest ist dort nicht mehr drin da dies ein moderner Filter ist. Aber der Filter ist abgelaufen und die Funktion nicht garantiert.

Woher ich das weiß:Hobby

Weil das Ding überlagert ist, steht doch direkt im selben Satz. Was ich ebenfalls nicht finden kann wären Angaben zu den Eigenschaften.