M62 Bundeswehr Gasmaske ohne Filter gefährlich?

3 Antworten

So lange die ordentlich gereinigt ist, vernünftig funktioniert und du keine Probleme mit dem Tragen hasst sollte da nix passieren.

Wenn du da Filter ran baust, bitte beachten das Die noch nicht überlagert sind (Sanduhrsymbol)

AS2021Y
Fragesteller

wie empfiehlst du die Reinigung. Einmal ordentlich abseifen? Weil das ausatemventil kann man echt schlecht auswaschen, mit dem Gitter davor.

Nomex64  19.11.2021, 21:22
@AS2021Y

Naja das Ausatemventil ist normaler Weise ein Teil was man regelmäßig (müsste alle 6 Jahre sein) sogar austauscht. Die Masken kann man dazu zum Teil auseinander nehmen. Die Leute die das können nennen sich Atemschutzgerätewarte.

Da sie für dich keinerlei Schutzfunktion im Sinn vom Atemschutz hat, kannst du sie auch allein waschen. Wichtig ist sie ordentlich zu spülen, so das die Ventile nicht verkleben.

Ich würde sie außerdem in regelmäßigen Abständen auch desinfizieren. Bitte nur mit einem zugelassenen Desinfektionsmittel wie z.B.: https://www.esska.de/shop/Desinfektionsmittel-fuer-Atemschutzmasken-250-ml-Konzentrat--7551266942xx-20770

Es sollen schon ganze Biotope in Masken gefunden worden sein, das muss man nicht haben. ;)

Nein, die wäre auch mit Filter nicht gefährlich.

Aber ohne Filter natürlich kein Schutz.

AS2021Y
Fragesteller

Wollte die eh nur für Airsoft nutzen. Neue Filter habe ich. Aber noch originalverpackt. Die Filter sind ganz neu.

Rolajamo  17.11.2021, 17:02
@AS2021Y

Für Airsoft brauchst eh keine Filter. Ich würde Testweise ein parmal auf die Maske schießen, bevor du sie selbst verwendest. Sollte zwar locker halten aber besser als später Splitter im Gesicht.

Und wie Sebastian geschrieben hat lieber nochmal reinigen.

Nein die Maske ist ohne Filter nicht gefährlich, aber ich würde sie bevor ich sie benutze noch einmal reinigen