Gas-Wasserheizer von innen komplett verstaubt - kann man den einfach so reinigen?

3 Antworten

Das ist reine Vermietersache, wisch du nur ab und an das Gehäuse von außen ab.

Der Heizer muss zwingend einmal jährlich gewartet werden. Dabei wird er auch gereinigt. Gibt es einen Nachweis darüber? Wenn nicht, solltest du das dem Vermieter melden.

lerin123
Fragesteller

Einen Nachweis über die letzte Wartung im April 2023 gibt es, aber gereinigt wurde er offensichtlich nicht. Das sieht schon nach dem Dreck mehrerer Jahre aus

Wie lange bist Du schon in der Wohnung?

Angemessen wäre es, den Vermieter auf die Verschmutzung und schlechte Pflege hinzuweisen und darum zu bitten, dass er das übernimmt. Wenn Du Glück hast, kann er sich das Geld dafür sogar noch beim Vormieter wiederholen... Interessant wäre auch die Frage, wenn das Teil zuletzt gewartet wurde...

anjanni  09.10.2023, 12:03

(wann - nicht wenn...)

lerin123
Fragesteller

Ich bin seit Anfang Juni in der Wohnung, habe aber jetzt erst mit einer Leiter einen Blick in den Kasten werfen können. Die letzte Wartung wurde im April durchgeführt - Du würdest aber also um sofortige Beseitigung bitten und nicht bis zur nächsten regulären Wartung abwarten?

anjanni  09.10.2023, 12:06
@lerin123

Das würde ich. Zwar ist dann offenbar bei der Wartung nichts Negatives aufgefallen - aber die Verschmutzung kann auch auch später noch zu Störungen führen, deren Beseitigung Du dann bezahlen darfst, wenn Du jetzt nicht zügig was machst.