Gas- Wasser- Installateur ohne Ausbildung möglich?

5 Antworten

Hallo, ich glaube nicht das Du mit Gas arbeiten darfst. Aber normaler Installateur könnst Du werden, bzw. Dich in diesem berreich Slbstständig machen.. Bei Testsieger-Installateure-Wien.at bich in ich de Antwort gekmmen den jeder Installateur dort hat eine Gas Ausbildung.

Sobald du Gasinstallationen machen willst musst du eine richtige Ausbildung haben! Geschirrspüler anschließen ist nicht das gleiche wie Wasserinstallationen durchführen. Ein Installateur für Gas und Wasser muss eine abgeschlossenen Ausbildung haben, sonst gibt es Probleme bei Schadensfällen!

berufserfahrung musst du schon haben. aber sicher kannst du dich selbstständig machen

baindl  19.03.2013, 21:11

Einen Gasanschluss von einem Laien???

FAIL!

Roccia  19.03.2013, 21:13
@baindl

habe ich selbst auch schon gemacht. obwohl ich elektriker bin. und wenn man berufserfahrung hat und instruirt ist ist man kein laie mehr

Matt013
Fragesteller
@Roccia

Ok nichts mit Gas. Es geht eigentlich darum dem Kunden Osmose- Wasseranlagen unter die Spüle zu bauen. Also nur an die Wasserleitung. Und da ist die Frage ob man eine Ausbildung braucht. Für den Schadensfall könnte ja eine Berufshaftpflichversicherung aufkommen.

frodobeutlin100  19.03.2013, 21:27

wenn Du ohne jegliche einschlägige Berufsausbildung überhaupt eine beazhlbare Berufshaftpflichtvesicherung findest ....

und ein Wasserschaden kann teuer werden ....

Allein schon aus versicherungstechnischen Gründen ist eine Ausbildung/Meisterprüfung obligatorisch.