Selbständig mit Büroservice

7 Antworten

Meine Tochter war selbstständig mit Büroservice, u.a. Exportsachbearbeitung, Übersetzungen, allg. Verwaltungstätigkeiten. Sie hat sich auch angeboten, in Firmen auf Rechnungsbasis zu arbeiten. Das lief so gut, dass sie zeitweise in zwei Firmen gleichzeitig beschäftigt war (vormittags A, nachmittags B), dann kam noch eine dritte Fa. hinzu. Dort wurde sie dann in Vollzeit angestellt und musste die anderen Jobs aufgeben. Den Gewerbeschein hat sie immer noch, könnte also jederzeit wieder freiberuflich tätig sein. Mein Tip: biete Deine Dienste vielseitig an, irgendwas ergibt sich immer. VIEL GLÜCK !!!

Man sollte neben den rechtlichen Fragen auch immer überlegen, wer die Zielgruppe sein soll, letztendlich also "Wer soll mich wofür bezahlen" und gibt es schon Mitbewerber. Büroservices gibt es wie Sand am Meer und dann auch noch große Player wie www.tel-inform.com. da wird es schwer.

Mit Nebengewerbe meinst Du sicherlich dass Du auch noch angestellt tätig bist.
Lass Dich hier nicht kirre machen. Beachte § 6 Nr. 3 und Nr. 4 StBerG und vor allem schliess eine Betrtiebshaftpflchtversicherung ab. Wenn Du schon einen kleinen Kundenstamm hast und kräftig die Werbetrommel rührst, fachlich qualifiziert bist hast Du gute Chancen.
Als Tipp kann ich Dir noch empfehlen die Zusammenarbeit mit einem Steuerberater zu suchen mit dem Du die Jahresabschlüsse für Deine Kunden machen kannst.

Ja, ganz unvorbereitet bin ich ja nun nicht. Ich arbeite schon mit einem Steuerberater zusammen, der mich in meinen Aufgaben schon ein wenig berät. Eine Betriebshaftpflicht besteht auch. Meine Frage war nicht genau genug. Wollte wissen, ob es sich finanziell lohnt, oder ob man eher die Finger davon lassen soll. Schließlich kommen ja schon einigen Kosten auf mich zu und hatte hier lediglich einen Erfahrungsbericht erhofft. Mir ist schon klar, dass ich mich rechtlich absichern muss und keine steuerberaterische Tätigkeiten ausführen darf. Werde als nächsten Schritt einen Rechtsanwalt aufsuchen. Danke für die Antwort

0
@Olgaoeki

Wir betreiben einen Büroservice mit Existenzgründungsberatung und Arbeitsvermittlung mit einer Mitarbeiterin und 36 Mandanten für die Buchhaltung und können davon leben (Miete bezahlen, Gehalt bezahlen und Gewinn bleibt auch noch genug).
Man muss sich halt kümmern und sehen das Arbeit reinkommt.

0

Ja, dann habe ich ja einen Experten erwischt. Habe heute schon einen Termin mit einer Rechtsanwältin gemacht und am Wochenende werde ich mich um einen weiteren Kunden kümmern. Kümmern muss man sich immer, klar. Danke, dass ist auf jeden Fall eine Aussage. Grüße und weiterhin viel Erfolg. Oeki

0
@Olgaoeki

Was der Termin bei einer Rechtsanwältin bezwecken soll ist mir noch nicht so ganz klar. Mach uns mal schlau, wir haben so etwas bisher immer erst gebraucht wenn etwas beurkundet werden musste, also RA und Notar.
Ich meine es ist besser wenn Du Dich mal mit dem Steuerberater unterhälst. Aber darüber gern mehr aber nicht im Forum. Mach mir ein Freundschaftsangebot dann können wir über PN mailen.

0

Wieviel Wochen hat ein Monat?

Hallo, keine Sorge, mit Kopfrechnen habe ich keine Schwierigkeiten. Dennoch interessiert mich mal - buchhalterisch betrachtet - wieviel Wochen ein Monat hat.

Mich interessieren praktische Erfahrungen, z.B. aus einem Lohn- und Steuerbüro, oder die Umrechnung des Urlaubsanspruchs z.B. für Teilzeitkräfte.

Liebe Grüße Pauline

...zur Frage

Vorbereitende Buchhaltung anbieten, ohne Anschlüsse, Bilanz usw.?

Hallo, ich betreibe einen Büroservice und biete die vorbereitende Buchhaltung an, also die Belege sortieren und kontieren der Geschäftvorfälle und daduch ermittle ich die Ein und Ausgaben Überschussrechnung, Jetzt hatte ich eine Anfrage von einer Apotheke , ob ich die Buchhaltung für sie machen würde, da habe ich ja gesagt, darf ich das? Solange ich die Anschlüsse nicht mache ist das doch o.k. oder? Die soll der Steuerberater dann machen so hatten wir uns geeinigt. Kennt sich da jemand Rechtlich aus? Ein Rat wäre schön... silli

...zur Frage

Wie könnte ich mich mit einem Büroservice selbständig machen?

Hallo, ich bin gelernte Bürokaufrau. Habe mich in der Entgeltabrechung (theoretisch) weitergebildet. Momentan leite ich ein Damenbekleidungsgeschäft. Habe somit Erfahrung in MA Führung, Organisation, kann auch schwierige Situationen mit Kunden gut händeln... Mache in der Firma kleine Revisionen und schule ein internes Programm. Seit April habe ich eine Weiterbildung für den Fachwirt für Büro und Projektorganisation angefangen. Wie könnte ich das alles verbinden und in Büroservice selbständig werden. Vielleicht gibt es hier eine Marklücke. Wie könnte ich das starten? Danke schon mal für die Anworten :)

...zur Frage

Kann man sich mit Absicht in Ohnmacht fallen lassen?

meine Freundin hat behauptet, das sie es schafft, das sie in Ohnmacht fliegt. Ich weiß, das des lebensgefährlich ist und so, aber mich würds interessieren, wie es geht. Ich probiers ned aus, aba wär interessant zu wissen - vielleicht für Selbstverteidigung a ned schlecht...

...zur Frage

Wie kann ich selbständige Buchhalterin werden, indem ich auch die monatliche Umsatzsteuervoranmeldung übermitteln kann?

Guten Tag, ich bin eine gelernt Bürokauffrau. Die Ausbildung habe ich bereits in einem Buchhaltungsbüro abgeschlossen. Ich habe bereits 2 Jahre Berufserfahrung und möchte mich in dem Bereich selbstständig machen. Ich würde sehr gerne die Buchhaltung von den kleinen Firmen übernehmen und die monatliche Finanz- und Lohnbuchhaltung übernehmen. Die Jahresabschlüsse werde ich zusätzlich einem Steuerberater machen lassen. Ich überlege mir, ob ich die Prüfung zur Bilanzbuchhalterin machen soll, wobei ich verzweifelt bin, da ich nicht weiß, ob ich diese Weiterbildung zur Bilanzbuchhalterin überhaupt dafür nötig habe. Wie soll ich eigentlich vorgehen? Ist das überhaupt zugänglich so wie ich mir das ganze vorstelle? Ich bedanke mich für Eure Weiterhilfe! :)

...zur Frage

Hat jemand Ahnung mit Kleingewerbe bzw selbständig von zuhause aus hilffeee?

Ich möchte mich selbstständig machen aber nicht mit einem Salon usw sondern von zuhause aus arbeiten Bereich Kosmetik weis jemand wie das abläuft und mit wem ich mich darüber unterhalten könnte Steuerberater oder Finanzamt kleingewerbe Zahl ich wahrscheinlich wenig von das was ich bekomme ich möchte von zuhause aus kleine Behandlungen machen wie wird das dann ablaufen wenn ich z.b im Monat 400€ Einbekomme muss ich Buchhaltung machen usw

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?