Gartenschlauch-Hilfe benötigt (Zumischer)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja die gibt es

der billigste ist von Gardena und macht eher ein Mittelmäßiges Ergebnis

die richtig guten kommen von Meyer und bei diesen kann man das auch genau einstellen .

Finger weg von Zumischer oder Flüssigdünger, wie auch Kunstdünger im Garten. Wer einen Garten hat der sollte auch Naturfreund sein und nicht mit dem Schlauch gießen. Leitungswasser ist ein Lebensmittel und sollte im Garten nicht verschwendet werden. Zapf deine Regenrinne mit dem Fallrohr an, lasse das Wasser in einem Regentank laufen und gieße mit der Kanne. ( oder Pumpe und Schlauch ) Jeder Tropfen aus dem Schlauch wird doppelt berechnet, denn Leitungswasserverbrauch wird auch als Abwasser berechnet.

Regenwasser wird zwar auch ggf als Abwasser berechnet, jedoch ist Regenwasser kostenlos.

Düngung. Der Garten benötigt keine tägliche Düngung und auch keine wöchentliche Düngung, denn damit schdest du das Grundwasser , die Bäche und Flüsse. Dünge deine Pflanzen mit Kompost, Hornspänen, Knochenmehl, denn das sind Langzeitdünger. Jede Stadt besitzt eine Kompostieranlage, und oft sogar eine Biogasanlage. Dort kannst du Bioreste als Dünger abholen sowie Komposterde. Jede Rose dankt es dir. Rasen im Frühjahr absanden, und leicht einkalken, und das selbe mit Sand im Hernst nochmals. Als Dünger hier auch Knochenmehle und Hornspäne einarbeiten. Kräuterbeete sowie Steingärten niemals düngen.

Und sollte Dünger notwendig sein, benötigen einige Pflanzen sogar andere Dünger als die anderen Pfl Arten.

Gruß Wolf.

mikewolf  25.02.2012, 23:52

Düngung. Der Garten benötigt keine tägliche Düngung und auch keine wöchentliche Düngung, denn damit schdest du das Grundwasser , die Bäche und Flüsse.

schadest meinte ich

xxGrauer  26.02.2012, 11:14
@mikewolf

Und wieder einer der glaubt das alles Bio ist was er isst und das all die Medikamentengaben bei der Tierhaltung bei den Klauen und Hörnern sowie Knochen halt machen.

Maschii  26.02.2012, 12:51
@mikewolf

denn damit schdest du das Grundwasser , die Bäche und Flüsse.

denn damit schadest du dem Grundwasser, den Bächen und Flüssen.

mikewolf  26.02.2012, 20:30
@Maschii

Und wieder einer der glaubt das alles Bio ist was er isst und das all die Medikamentengaben bei der Tierhaltung bei den Klauen und Hörnern sowie Knochen halt machen.

Hier geht es nicht um Glauben, denn das überlasse ich denen die an Gott glauben. Es geht darum den Dünger nicht nutzlos einzusetzen, oder an Pflanzen zu bringen die gar keinen Dünger vertragen. xxGrauer viel Ahnung scheinst du von Gärten und Pflanzen nicht zu haben.

xxGrauer  27.02.2012, 10:18
@mikewolf

Nun denn, wenn du so viel mehr Ahnung hast erzähle uns doch mal etwas über gespeicherte Medikamene, Umweltgifte und anderem in Hornspänen. Die bestehen ja aus dem gleichen Stoff wie menschliche Haare, und in diesen wird das nachgewiesen.

mikewolf  27.02.2012, 19:20
@xxGrauer

Bist du Gärtner oder ich Chemiker ? Wenn du denkst du könntest hier anfangen Stunk zu machen, dann steht es dir offen dein Profil zu schließen und zu gehen. Jeder Gärtner und GaLa hat und wird auch weiterhin natürliche Dünger einsetzen und auf Kunstdünger verzichten. Warum hast du denn einen PC der mit Atomstrom läuft.

Wenn dir etwas nicht passt an meiner Antwort, dann wende dich an das Support und lasse meine Antworten löschen.

mikewolf  28.02.2012, 20:47
@xxGrauer

Wo schrieb ich das alles Bio ist ? Sorry wenn sich Biogasanlagen nicht Medikamentengasanlagen schimpfen. Ich kann ja schlecht was anderes schreiben wenn sie leider solch einen Namen tragen. Der Fragesteller soll eine Antwort bekommen mit der er was anfangen kann. Und wenn ich Bioreste schrieb, dann deshalb weil sie aus der Anlage kommen und biologisch vergärt worden sind. Das es rein Bio ist habe ich mit keinem Wort geschrieben.

Das wäre sicher eine Veschwendung von Dünger. Die meisten Klein-und Hausgärten sind sowieso überdüngt bis zur Festlegung. Mach guten Kompost und Dreifelderwirtschaft, dann brauchst du den uranhaltigen Mineral-Dünger nicht.

Gardena hat so etwas