Gartenpumpe ist defekt - kann wer helfen?

 - (Garten, Wasserpumpe, Gartenpumpe)  - (Garten, Wasserpumpe, Gartenpumpe)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich sind die Kohlen unten.. Die kannst nachkaufen.. Ist ganz normal die nutzen sich iwann ab bei Elektromotoren

Gegengift  25.04.2010, 16:08

Wenn der Motor nich anläuft könnte es sein dass z.B. das Pumpenrad blockiert - in dem Fall muss du sie zerlegen und reinigen..

MojitoTom
Fragesteller
@Gegengift

Werde ich machen. 199 Euro für eine neue Pumpe ist sicher ein gutes Argument! Danke schön.

DraconianDevil  25.04.2010, 16:09

es hat aber nicht jeder e motor kohlen

Mir hat es schon manchesmal geholfen, wenn ich ein "verwandtes" Problem hatte, das Teil in einen Behälter zu tun und damit zum nächsten Baumarkt oder Fachgeschäft, wo so etwas verkauft wird zu gehen.

Auf eine höflich und mit etwas Charme vorgetragene Bitte wird geholfen.

Vorausgesetzt dass, das Geschäft nicht gerade voll ist und der Verkäufer "beide Hände voll zu tun hat".

Zumindest ich wurde immer gut beraten und habe ausserdem noch etwas dazu gelernt.

Und wenn ich ein kleines Dankeschön in Form einer guten Schokolade oder ähnlichem aus der Tasche gezaubert und nur mit einem "Danke" auf den Tresen gelegt habe, dann gab es am Ende mindest zwei Menschen, die sich freuten.

Nolti  25.04.2010, 20:19

Genauso mache ich es auch immer- welch Zufall :-)

Entdeckung  25.04.2010, 21:10
@Nolti

Wir haben beide vermutlich denselben Lehrmeister namens Leben!

^_^

e

MojitoTom
Fragesteller

Sollte ich mir dann eine Verkäuferin im Baumarkt suchen?
Eigentlich könnte ich das ja mal testen, bevor ich mich mit Schraubendreher und Zange bewaffne.

Entdeckung  25.04.2010, 22:21
@MojitoTom

So würde ich es machen, und je mehr Fragen Du stellst, (was denn dieses sei oder jenes und wie man am besten ...) umsomehr wirst Du dabei lernen und dann kannst Du Dich bewaffnen (a propos Werkezug) ... aber vorher könntest Du Dir auch entsprechendes Werkzeug zeigen lassen.

Vielleicht hast Du ja nicht das richtige zu Hause und wenn Du Pech hast kommst Du in Deiner Werkstatt zu Hause wieder nicht zurecht, weil das Werkzeug nicht passt.

Und dann musst Du (eventuell leise oder laut fluchend) wieder ausrücken ...

Strom ausstecken, Motor aufschrauben. Magnet aus dem Stator rausziehen, alles reinigen und wieder einbauen. Häufig kommt dies von der Magnetabnutzung und die Krümel die sich drinne verfangen.

MojitoTom
Fragesteller

Wäre evtl. ein Versuch wert.
Wobei von diesen Dingern keine Ahnung habe. Wäre also Versuch und Irrtum. :-)

baiba81  25.04.2010, 17:17
@MojitoTom

ist nicht so schwer, kannst da nichts kaputt machen nur behalt Dir wie es wieder zusammen gebaut wird

MojitoTom
Fragesteller
@baiba81

:-)
Werde mir halt Legosteine vorstellen! ;-)

achte auf die kohlen des motors. die würdest du in nem zubehörladen bekommen. ansonsten bleibt nur der schaden an der motorwicklung. in diesem falle wäre das dingen schrott und du kommst an ner neuen nicht vorbei. wenn du am lüfter drehen kannst und dies ohne probleme geht hast du auch keinen lagerschaden.....

MojitoTom
Fragesteller

Ist der Lüfter das Ding auf Foto 2?
Der lässt sich leider nicht drehen!

DraconianDevil  25.04.2010, 16:09
@MojitoTom

das wird ein lagerschaden sein und der rotor hängt fest. du müsstest die pumpe aufschrauben und die kugellager wechseln, dann wird sie wieder funktionieren. dadurch das diese fest hängen will die pumpe versuchen zu laufen und hängt dann halt, da die lager festgefressen sind

MojitoTom
Fragesteller
@DraconianDevil

Dann werde ich mich mal mit Werkzeug bewaffnen und meine erste Pumpe zerlegen. Danke!

Sieht stark nach nem Asynchronmotor aus... der hat weder kohlen, noch Magnete drin!

Tippe daher auf Blockade / Lagerschaden

Möglich ist auch, das der Kondensator (Im Klemmkasten), der für 1-Phasen Betrieb nötig ist, einen schaden hat...