Gartenbahn

4 Antworten

Das ist eine sogenannte Feldbahn. Ein paar Nummern größer als ne Gartenbahn, meistens mit 600 mm Spurweite. Wird heute noch oft in Sägewerken verwendet, oder bei Torfgruben bzw. in Zechen. Früher bei sehr vielen Fabriken, Baustellen und beim Militär - besonders im Ersten Weltkrieg. In Hamburg gibt's z.B. eine Firma, die verkauft Feldbahnmaterial - neu und gebraucht. Zu den Preisen kann ich dir aber nix sagen, da müßtest Du selbst mal anfragen. Heißt "Eilers KG" und hat auch einen Internetauftritt: www.rails.de

Alte "Sägewerksgleise" (die kleinste/leichteste Version der Feldbahn mit etwa 10kg Metergewicht) sind auch bei "Fuzzys" sehr beliebt (Habe auch ein paar Meter) und meist nur durch Zufall zu ergattern. Diese halten aber keine schweren Loks aus, sondern maximal Schienenkulis oder ein paar Loren. Dein Foto zeigt offensichtlich diese leichte 10kg/m-"Sägemühlen"-Version.

Ansonsten hilft das Nachfragen bei diversen Feldbahnfreunden und -Vereinen.

Viele Grüße

SheldonV2  04.03.2018, 21:19

Vielen Dank, ich habe mich selbst für Feldbahnen interessiert und auch über einen eigenen „Bau“ schlau gemacht,

rails.de bietet ja da n gutes Sortiment, aber preislich habe ich keine Ahnung

Googel doch mal nach "personentragenden Gartenbahnen" - bei YouTube gibt es auch diverse Videos. Es gibt verschiedene Spurweiten: 5 Zoll, 7,25 Zoll, 10,25 Zoll, 12,5 Zoll. Infos findest du auch in Internetforen(Pankis Dampfbahnerforum) oder Facebook("Die etwas größere Gartenbahn")!

DerAutofreak  12.08.2017, 13:57

Es verstehen manche nicht wovon sie eigentlich schreiben !Eine Modellbahn hat nicht wirklich nicht mit dem Bild zu tun ! Das ist schon eine richtige Eisenbahn . Je nach Bundesland braucht sogar eine Genehmigung !

Hast du schon einmal im Modelbahnladen gefragt?

Ich weis nur, dass man in jeden Modellbahnladen an Spur 0 (Gartenbahn) kommt - aber das auf dem Foto ist ja noch ne Nummer größer. Versuchs trotzdem mal im Modellbahngeschäft.

DerAutofreak  12.08.2017, 13:54

Modellbahn mit 600 Millimeter spur .... das ist keine Modellbahn sondern eine richtige Eisenbahn!!

Genau nicht, aber ich habe mal so halb ein Gespräch mitbekommen in dem es darum ging. Mit mehrern Tausend Euro musst du schon rechnen.

Aber google mal nach Kleinbahnvereinen, vielleicht kann man dir da weiterhelfen.