Gartenarbeiten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geduld ist eine der Tugenden des Gärtners. Warte noch ab.

Es lohnt sich über den großen Teich zu schauen wie dort das Wetter ist, denn oftmals kommt es nach 5-6 Wochen zu uns (wenn auch abgemildert). Um den 20.1. rum war es dort recht kalt und windig. Auch kann man feststellen (+/-), dass sich die Witterung alle 7 Jahre annähernd wiederholt. Vor 7 Jahren wurde der Februar zum Ende hin nochmal richtig kalt.

Gut,loslegen möchte ich auch schon. Theoretisch könnte ich schon rasen mähen und vertikutieren. Verblühtes Abschneiden kommt auch noch nicht dran. Geduld ist angesagt. Dieser winter kann sehr trügerisch sein,kann noch zuschlagen was ich aber nicht hoffe. Es ist für die Natur nicht so schön wenn der winter doch noch spät kommen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister GALAbau
Von Experte douschka bestätigt

Ich wuerde noch bis Mitte Maerz warten. Strengere laengere Kaltlufteinbrueche sind immer noch gut moeglich.

Ich lass so was immer so lange wie möglich stehen. In hohlen Stängeln überwintern Insekten, und die möchte ich nicht stören. Erst wenn es wärmer wird und man davon ausgehen kann, dass die in den Frühling gestartet sind, schneide ich die alten Gewächse weg.

Mich juckt es auch immer in den Fingern, aber ich gedulde mich. Du kannst Obstbäume schneiden.

luckytess 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 14:12

Danke für deine Antwort. Ich lasse auch alles Verblühte so lange wie möglich stehen - sieht dann auch nicht so kahl aus. Wünsche schönes Wochenenbde :-)

Nein, ich würde noch warten bis man bei den Pflanzen erkennt das sie neu austreiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausverstand

luckytess 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 14:07

Danke, aber man möchte so gern loslegen. In vorherigen Jahren habe ich auch bis Ende Februar gewartet.