Garten uneben eie vorgehen?
Hallo,
Wir wollen unseren Garten mehr gleichmäßig machen, da er am manchen Stellen sehr uneben ist, ab und an auch große fläschen.
Wir wollten aber auch den Garten Vertikolieren.
Wenn wir nun den Garten Ebnen wollen, fällt das Vertikolieren dann weg?
Und wie füllen wir am besten die Löscher und abgesenkten Teile wieder aus?
Benötigen wir dann auch eine Walze um die Erd-Sand Mischung anzudrücken?
Also Tip für eine Schritt für Schritt Vorgehensweise wäre eventuell von nützen.
Danke schonmal.
4 Antworten
Mische 1 zu 1 Mutterboden mit Rasensand. Dann mach da eine ordentlich Ladung Grassamen mit rein. Zuerst Vertikutieren und dann in die Löcher immer eine ordentliche Handvoll vom Gemisch reinmachen bis es eben ist. Festtreten und so zwei Wochen feucht halten. Fertig.
Kommt auf die Größe der fläche an. Ich würde zuerst normal vertikulieren,dann mit gutem auge die unebenheiten erkennen,zur Not Leine spannen,dann wenn vorhanden Komposterde über die gesamte fläche verteilen,auch über die vertikulierte. Erstens ist es dünger und zweitens kann man gleichmäßig mit einer Harke die erde glattziehen. Tipp: die Harke umdrehen,also die zinken nach oben. Kommt aber auf die menge der Erde an. am Schluß raseneinsaat. Etwas einharken und walzen,fertig. Bei einer kleinen fläche brauchst du keine walze,mit der Schüppe anklopfen oder wie die Leute früher mit Bretter unter den Füssen. Passendes Brett unter fuß mit Kabelbinder befestigen und über die fläche gehen ,-) Habe ich auch noch nie gemacht,aber gesehen ,-)
Ja, vertikutieren kannst du weglassen, das ebnet ja nicht den Boden. Eine Walze nutzt nur etwas, wenn der Boden schön feucht ist. Unserer ist gerade knochentrocken. Habe das gleiche Problem. Wir harken andauernd frische Erde ein. Sonst verkeilt sich der Mähroboter in den Unebenheiten.
Willst du den ganzen Garten braun machen?
Dann würde ich ihn umfräsen und dann planieren lassen. Neuen Rasen einsäen- fertig.
Nicht viel mehr, als würde man stückweise ausgleichen. Vor allem, weil man dann alles wirklich plan hat und und der Bewuchs weg ist.
Lieber einmal richtig hinlangen- also wenn man auf "Rasen" steht und keine Wildwiese möchte.
Für mich wäre das kein Vorgehen, weilich auf Wildwuchs stehe.
Das stückweise Ausgleichen machen sie bei uns auf dem Golfplatz jede Woche mit dem von mir beschriebenen Vorgehen. Das dauert echt wenige Stunden und funktioniert einwandfrei. Ich kann es nur empfehlen. Ich persönlich stell auch mehr auf Wildwuchs um. 🙋♂️
Einen Golfplatz kann man schlecht als Vergleich heranziehen. Der wurde ja schon im Vorfeld plan genacht und wird "dauergepflegt", und das arbeitsintensiv. Schnell geht das nur deswegen, weil sich erst garnichts tiefwurzelndes einnisten konnte.
Quecken wurzeln teilweise 80 cm tief und die kommen immer wieder.
Je nachdem wie lange der Garten schon wuchern durfte bringt ein stückweises herangehen ganichts. Dann hast du einen Teil fertig, die Wühlmäuse ziehen um und untergraben das nächste Stück. Das hat in der Zwischenzeit aber schon unerwünschtes Kraut ausgesamt (Das was durch den Wind herangetragen mal außen vor gelassen) und das lässt sich natürlich "am liebsten" in einem aufgefrischten Stück nieder.
Und das zieht sich dann immer weiter so hin.
Davon mal ganz angesehen, dass sich Mutter Natur jedes Stück über kurz oder lang zurückholt.
Außerdem denke ich müsste man den genauen Zustand der Wiese kennen um etwas wirklich hilfreiches raten zu können.
Joh, das ist ja echt kein Aufwand.😳😂