Gardinenfrage: Wie misst man ab?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dreifache Fensterbreite und die Länge musst Du halt ausmessen, von da wo sie oben hängen soll bis dahin, wo sie enden soll.

schlumbl
Fragesteller

Supi! Kurz, knapp und einfach - dankeschöön!

Auch wenn Du knappe und einfache Antworten magst, manchmal geht`s nicht knapp und einfach.

Als erstes weise ich immer darauf hin, dass in der Regel nicht das Fenster auszumessen ist, sondern die Fläche, die mit Stoff bedeckt werden soll. Natürlich kann es sein, dass dies das Gleiche ist. Meist ist es aber so, dass die zu bedeckende Fläche breiter und höher ist als das Fenster. Wenn eine Gardinenstange oder -schiene da ist, ist deren Breite das Ausgangsmass. Bei einem Stores (das sind die transparenten Gardinen; gesprochen Stor) empfiehlt der Fachmann das 2,5 bis 3fache in der Breite. Bei den so genannten Übergardinen in der Regel das Doppelte. Das sind aber Faustregeln und keine erlassenen Gesetze. Manchmal ist es so, dass man von dieser Faustregel abweichen kann oder muss. Was die Länge der Gardinen anbelangt, verhält es sich ähnlich - wie könnte es anders sein ;-). Es gibt Menschen, die mögen es, wenn die Vorhänge am Boden aufliegen. In dem Fall gibt man zu dem Mass zwischen Gardinenstange und Boden noch entsprechende Zentimeter zu. Ich zähle zu den Menschen, denen das nicht gefällt. Ich bevorzuge etwas Bodenfreiheit. Also 1 - 2 cm Abstand zwischen Gardinenunterkante und Fussboden. In anderen Fällen kann es ratsam sein, die Gardinen über oder kurz unter dem Fensterbrett enden zu lassen.

Da Du die alten Gardinen noch hast, ist es natürlich das einfachste, diese auszumessen und mit den Maßen in ein Fachgeschäft zu gehen. Immer vorausgesetzt, sie entsprechen noch Deinem Wunschmass.

Gruss Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung
schlumbl
Fragesteller

Dank für deine Antwort, nur war mir kurz und knapp lieber, denn: Ich brauche keine Gardinen, die bis auf den Boden reichen, da meine Fenster ganz normal sind. Soll heißen: Die Fensterbank ist so 1,20 Meter über dem Boden (in der Küche sogar viel höher), weshalb es irgendwie albern aussehen würde, wenn ich riesenlange Gardinen kaufen würde, die bis zum Boden reichen. Habe allerdings festgestellt, daß die meisten Gardinen, die es zu kaufen gibt, tatsächlich so um die 2,45 Meter lang sind. Scheinbar muß ich mir solche holen und zurechtschneiden, also kürzen und umnähen. Und in ein Fachgeschäft möchte ich nicht unbedingt, weil DAS Geld nur für Gardinen will ich nicht ausgeben.

Kuhlmann26  12.03.2011, 11:54
@schlumbl

Es gibt auch kurze Gardinen (Stores), die nicht unbedingt sehr teuer sind. I.d.R. sind sie 180 cm lang. Es gibt aber auch 160 cm lange. Für mich ist aber immer noch nicht klar, ob Du Übergardinen suchst oder die o.g. Stores. Gruss Matti

Wenn Du in ein Fachgeschäft gehst und Dir die Gardinen auf Maß nähen lässt, wollen die das fertige Maß haben. Also von der Gardinenstange bis dahin, wo die Gardine enden soll. Das in der Länge.

Für die Breite misst Du dazu die Front, über die die Gardine gehen soll. Üblicherweise nimmt man die 2,5 bis 3-fache Breite als Stoff. Bei dicken bzw. blickdichten Gardinen etwas weniger.

Viel Spaß beim Kaufen

blondie1705  10.03.2011, 15:33

Nachtrag: Du darfst nicht nur das Fenster selbst messen, wenn Du die Gardine auch noch ein Stück an der Wand haben möchtest. Wie ich soeben gelesen habe, handelt es sich um bunte. Sind das jetzt die Gardinen, die immer zugezogen sind, oder sind das welche darüber? Die werden nämlich dann anders gemessen.

schlumbl
Fragesteller
@blondie1705

Ganz normale. Nicht unbedingt blickdicht, aber es gibt ja mittlerweile auch so halb-durchsichtige bunte Teile, die will ich mir holen.

blondie1705  10.03.2011, 15:45
@schlumbl

Also solche, die über die ganze Fensterfront sollen. Dann wie ich anfangs beschrieben habe. Manchmal sieht es auch gut aus, wenn man noch ein Stück von der Wand zuhängt. Z.B., wenn nur noch ein kleines Stück Wand ist, bis die Ecke kommt.

schlumbl
Fragesteller
@blondie1705

Nee, ist ein ganz normales Fenster, an dem es noch nicht einmal eine dicke Gardinenstange gibt - nur diese dünnen weißen Stangen-Dinger, die an einem Haken am Fensterrahmen festgemacht werden.

blondie1705  10.03.2011, 16:20
@schlumbl

Ach so. Na dann ist es natürlich um einiges weniger. Da brauchst Du dann nur die Länge der Stange messen, das mal 2 und dann eben die Höhe

miss die gardine ab. oder das fenster.das ist wurscht. sind das diese weissen gardinen,die man rafft,oder was ist das?

schlumbl
Fragesteller

Ja schäm, aber ich will mir jetzt ein paar neue besorgen, die aus Stoff eben und etwas bunter. Die alten Dinger hatte ich von meiner Mutter geschenkt bekommen.

Naja die Länge kannst Du ja an Deinen alten Gardinen messen. Soweit sollten sie ja noch vorhanden sein - bzw das, was davon übrig ist ;)

Dann kommt es darauf an, was Du jetzt meinst.

Die "Gardinen" also die weißen - oder die Übergardinen (meist farbig) für die Seiten und zum abdunkeln.

Man nimmt immer die Breite x 2 wenn ich mich nicht irre. Sonst kannst Du sie nicht richtig ziehen, so das Falten fallen.