Garantiefall : Anspruch auf Erstattung des Kaufpreises?

3 Antworten

Du hast einen Anspruch auf eine Gewährleistung.

Die Garantie darüber hinaus gibt der Hersteller - die Bedingen dazu stehen häufig in einem Garantieschein welcher dem Produkt beiliegt.

rot727wolf
Fragesteller

Heißt das dass ich den Artikel gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben kann?

MrMiles  15.05.2022, 11:07
@rot727wolf

Nein, du musst dem Händler erst 3x die Chance geben den Fehler zu beseitigen.

Destranix  15.05.2022, 11:12
@MrMiles
du musst dem Händler erst 3x die Chance geben den Fehler zu beseitigen.

Lediglich 2x für denselben Sachmangel. Und das ist auch nur einer der Fälle, in denen die Fristsetzung zum Rücktritt entbehrlich ist.

Wenn der Mangel schon bei Kauf vorlag, kannst du beim Verkäufer innerhalb von zwei Jahren Gewährleistungsansprüche geltend machen und nach deiner Wahl entweder Neulieferung oder Nachbesserung verlangen.

Da die Beweislastumkehr im letztem Jahr nur 6 Monate betrug, hast du nachzuweisen, dass der Mangel bereits bei Kauf vorlag (wenn denn jemand Beweise verlangt).

Eine Rückerstattung des Kaufpreises käme nur in Absprache mit dem Verkäufer in Betracht oder in einem in § 323 BGB genannten Fällen.

Garantieansprüche musst du nocheinmal extra prüfen, dazu kann ich dir nichts sagen, da ich deine Garantieansprüche nicht kenne. Einfordern kannst du diese beim Garantiegeber.

Habe ich nun Anspruch darauf, die Kettensäge beim Discounter direkt gegen Vorlage der Kaufquittung zurückzugeben und auf Erstattung des Kaufpreises?

Nein.

 Oder nur auf Umtausch bzw Reparatur?

Richtig.

rot727wolf
Fragesteller

Ich habe die Garantiebedingungen jetzt vorliegen: darin steht: die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche werden von dieser Garantie nicht berührt. Für diese ist der Händler zuständig bei dem Sie das Produkt erworben haben. Darüber hinaus: die Garantiezeit beträgt 24 Monate. Bedeuten diese Gewährleistung Ansprüche des Händlers nicht dass ich die Ware bei ihm zurückgeben kann, gegen Erstattung des Kaufpreises?

rot727wolf
Fragesteller
@Jurafuchs

Hier geht es ja um Meinungen, und ich habe einfach noch mal nachgefragt, also entspann dich! Danke für deinen Rat schönes Wochenende!

Jurafuchs  15.05.2022, 12:19
@rot727wolf

Hier geht es nicht um Meinungen, du hast einfach kein Recht darauf nach dem Gesetz. Was ist daran so unverständlich?