Garantie auf neue Ersatzteile?

3 Antworten

Nein. Die Garantie läuft ab Kaufdatum, egal wie oft etwas repariert oder ausgetauscht wurde. Selbst wenn 1 Tag vor Garantieende ein neuer Motor eingebaut wird, verlängert sich dadurch NICHT die Garantie.

gifibo
Fragesteller

Meine ja nicht auf die ganze Maschine nur auf das was ausgetauscht wurde .....in dem Fall die Trommel

SherlockJones  11.04.2017, 10:45

So etwas wie Garantie ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, es gibt aber Gewährleistungsrechte, diese gelten für die neue Trommel auf jeden Fall.

gifibo
Fragesteller

Ja nur wenn die Rechnung bezahlt wurde aber es wurde ja in der Garantie repariert daher habe ich nichts bezahlt . So hat der Mann mit das erklärt

Hallo gifibo

Seriöse Firmen geben auf Reparaturen 6 Monate Garantie

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

So etwas wie Garantie ist Blödsinn. Das kann jeder Hersteller geben, muss er aber nicht.

Eine andere Sache sind da die Gewährleistungsrechte. Diese gelten zwei Jahre lang auf neue Sachen (das heißt nicht auf gebrauchtes). In diesen zwei Jahren hast du theoretisch das Recht, bei einem Sachmangel, das heißt etwas ist kaputt oder so, entweder eine Reparatur oder eine neue Sachen zu verlangen (Du hast sogar die Wahl zwischen den beiden). Das gilt aber nur, wenn der Sachmangel schon bei Gefahrenübergang bestanden hat, also schon vor dem Kauf. Im ersten halben Jahr muss bei einem Defekt der Händler nachweisen, dass du den Mangel zu verursachen hast, in den nächsten 1,5 Jahren der 2 Jahre müsstest allerdings du bei einem Defekt nachweisen, dass du keine Schuld an dem Defekt hast, was in der Praxis sehr schwierig wird.

So, ich hoffe ich konnte dir das Thema ein wenig näher bringen :)
Wenn du noch Fragen hast oder das ganze mit Paragraphen begründet haben willst, sag einfach Bescheid :)

gifibo
Fragesteller

Ok danke 😊 dann werde ich einfach mein Glück versuchen und da mal anrufen 😊

SherlockJones  11.04.2017, 10:50

Also wenn die Trommel noch kein halbes Jahr alt ist, sollte es keine Probleme geben :)

gifibo
Fragesteller

Ich muss eine E-Mail schreiben und fragen ob sie aus Kulanz so schauen kommen . Ansonsten Pech :/

SherlockJones  11.04.2017, 11:15

Hast du denn eine Rechnung bzw. einen Kaufvertrag?

gifibo
Fragesteller

Ja habe eine Rechnung aber da das in der Garantie war , habe ich nichts zahlen müssen . Der Herr am Telefon meinte deswegen wäre keine Gewährleistung drauf

SherlockJones  11.04.2017, 18:56

ok, wenn du nichts zahlen müsstest, sieht die Sache natürlich anders aus, dann gibt es leider keine gesetzliche Gewährleistung, da dir durch den Defekt aus rechtlicher Sichtweise kein Schaden entstanden ist :/

SherlockJones  11.04.2017, 18:57

Aber wie das dann rechtlich geregelt ist, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen :/

gifibo
Fragesteller

😩