Garantie auf neue Ersatzteile?

4 Antworten

So etwas wie Garantie ist Blödsinn. Das kann jeder Hersteller geben, muss er aber nicht.

Eine andere Sache sind da die Gewährleistungsrechte. Diese gelten zwei Jahre lang auf neue Sachen (das heißt nicht auf gebrauchtes). In diesen zwei Jahren hast du theoretisch das Recht, bei einem Sachmangel, das heißt etwas ist kaputt oder so, entweder eine Reparatur oder eine neue Sachen zu verlangen (Du hast sogar die Wahl zwischen den beiden). Das gilt aber nur, wenn der Sachmangel schon bei Gefahrenübergang bestanden hat, also schon vor dem Kauf. Im ersten halben Jahr muss bei einem Defekt der Händler nachweisen, dass du den Mangel zu verursachen hast, in den nächsten 1,5 Jahren der 2 Jahre müsstest allerdings du bei einem Defekt nachweisen, dass du keine Schuld an dem Defekt hast, was in der Praxis sehr schwierig wird.

So, ich hoffe ich konnte dir das Thema ein wenig näher bringen :)
Wenn du noch Fragen hast oder das ganze mit Paragraphen begründet haben willst, sag einfach Bescheid :)

Ok danke 😊 dann werde ich einfach mein Glück versuchen und da mal anrufen 😊

0

Also wenn die Trommel noch kein halbes Jahr alt ist, sollte es keine Probleme geben :)

0

Ich muss eine E-Mail schreiben und fragen ob sie aus Kulanz so schauen kommen . Ansonsten Pech :/

0

Hast du denn eine Rechnung bzw. einen Kaufvertrag?

0

Ja habe eine Rechnung aber da das in der Garantie war , habe ich nichts zahlen müssen . Der Herr am Telefon meinte deswegen wäre keine Gewährleistung drauf

0

ok, wenn du nichts zahlen müsstest, sieht die Sache natürlich anders aus, dann gibt es leider keine gesetzliche Gewährleistung, da dir durch den Defekt aus rechtlicher Sichtweise kein Schaden entstanden ist :/

0

Aber wie das dann rechtlich geregelt ist, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen :/

0

😩

0

Nein. Die Garantie läuft ab Kaufdatum, egal wie oft etwas repariert oder ausgetauscht wurde. Selbst wenn 1 Tag vor Garantieende ein neuer Motor eingebaut wird, verlängert sich dadurch NICHT die Garantie.

Meine ja nicht auf die ganze Maschine nur auf das was ausgetauscht wurde .....in dem Fall die Trommel

0

So etwas wie Garantie ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, es gibt aber Gewährleistungsrechte, diese gelten für die neue Trommel auf jeden Fall.

0

Ja nur wenn die Rechnung bezahlt wurde aber es wurde ja in der Garantie repariert daher habe ich nichts bezahlt . So hat der Mann mit das erklärt

0

Hallo gifibo

Seriöse Firmen geben auf Reparaturen 6 Monate Garantie

Gruß HobbyTfz

Neu ausgepackte Waschmaschine hat Wasser in der Trommel und im Ablaufschlauch - ist das normal?

Guten Morgen,

hab mir eine neue Waschmaschine gekauft und direkt ausgepackt. Nun bin ich mir nicht mehr sicher ob ich da nicht B-Ware oder einen Rückläufer zugesendet bekommen habe, da noch Wasser aus dem Ablaufschlauch gelaufen ist und noch bei paar Tropfen in der Trommel waren.

Die erste Wäsche gewaschen und die Wäsche stinkt, super!! Das war mit ein Grund warum ich mir eine neue gekauft habe und bei der stinkt die Wäsche genauso.

ISt das normal bei neu asugelieferten Waschmaschinen, machen die da einen Probelauf?

...zur Frage

Waschmaschine zu Laut

Hallo Leute

ich habe mir eine Hoover vor 6 Jahren zugelegt die mir jetzt einfach zu laut ist, die WaMa hat meiner Schätzung ca 250 Waschvorgänge gehabt und jetzt Eiert sie mir einfach zu sehr und ist zu laut beim schleudern,ich habe jetzt 2 neue Dämpfer mit erfolg eingebaut die es jetzt mir ermöglichen auf 800 Umdrehung zu schleudern,vorher war es unmöglich zu Schleudern ! aber es ist immer noch eine Unwucht drin !

ich habe die WaMa mit Wasserwaage 100% ausgerichtet auf allen 4 Füßen. ich habe 2 neue Dämpfer eingebaut. (mit einer Verbesserung beim schleudern) Ist die Trommel zu sehr ausgeschlagen ? weil die so sehr Eiert beim schleudern ?

wo kann ich noch nach Fehler oder Defekten teile suchen ?

...zur Frage

Waschmaschine Garantie?

Meine Waschmaschine heizt das Wasser nicht mehr auf (evtl. Heizstab defekt). Ist eine AEG Lavamat und im Februar 2008 neu gekauft. Habe ich Garantie?

...zur Frage

Wie sind die Garantiebedingungen bei einer neu gekauften Waschmachine?

AEG Lavamat LC3500 ich kann keine Garantie Bedingungen finden.Gekauft bei Höffner Danke im Voraus K.-H.Wolf

...zur Frage

Habe ich noch Garantie auf die Waschmaschine?

Meine Hoover Waschmaschine war noch in der Garantie, als sie anfing nicht mehr abzupumpen und die Fehlermeldung E03 kam. Der Kundendienst war 4x da, hat die Elektronik ausgetauscht aber der Fehler kam immer wieder. Am Schluss haben sie die Waschmaschine sogar mitgenommen. Die Waschmaschine kam zurück aber die Fehlermeldung tauchte wieder auf und am Schluss wurde die Waschmaschine gegen eine neue ausgetauscht. Das war im Januar. Die Garantie ist jetzt vorbei. Jetzt fängt es wieder an. Die Waschmaschine hat schon ein paar mal nicht abgepumpt und jetzt kam die Fehlermeldung E15. Jetzt würde ich den Kundendienst wieder anrufen aber ich weiß nicht ob ich noch Garantie auf die neue Waschmaschine habe oder ist die mit Kauf der alten Hoover erloschen?. Vielen Dank

schnecke 81

...zur Frage

Waschmaschine Trommel defekt?

Ist das ein Garantiefall wenn die Trommel einer neuen Waschmaschine defekt ist beziehungsweise defekt gegangen war
Kann ich ein Ersatzgerät verlangen wenn Ein neu Gerät einen Defekt aufweist

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?