Garage Verriegelung?
Guten Tag zusammen
Kann mir jemand sagen wie sich das Teil nennt. Es ist die Bodenverriegelung eines alten Schwingtores
Vielen Dank
Bodenverriegelung eines alten Schwingtores
3 Antworten
Hakennasenriegel.
Vielen dank erstmal, ich finde kein Ersatzteil. Gibt es eine Alternative außer elektrisch ohne großen Aufwand, oder wo werde ich wohl so eine Verriegelung bekommen?
Das scheint ein Kipptor zu sein, kein normales Schwingtor. Deshalb der Verschluss oben. Das Tor ist sicher 50 Jahre alt, wenn nicht 60.
Basteln... Diese Tore gibt es noch in England als neue Tore und da sind das Canopy Doors beim Namen. Guck mal bei Easy Gates oder SparesMaster.
Ich denke, das kann man entrosten und dann Schutzgas-schweißen. Frag mal in einer Bauschlosserei.
Sieht schwer nach einem alten Hakennasenriegel für Kipptore aus – solche Dinger gab’s früher häufig bei Garagen der 60er/70er.
Wenn du kein Original-Ersatzteil findest (was bei dem Alter echt normal ist), würde ich auch sagen:
Entrosten, konservieren oder bei ner Schlosserei nachbauen lassen. Manche machen dir das sogar ziemlich günstig nach, wenn du das alte Teil als Muster mitbringst.
Alternativ könntest du auf eine einfache manuelle Bodenverriegelung oder Schubriegel umbauen , das spart Geld und funktioniert auch.
Elektrisch wär natürlich die Komfortlösung, aber eben auch aufwendiger.