Garage Verriegelung?

3 Antworten

Hakennasenriegel.

Klausi389 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 17:03

Vielen dank erstmal, ich finde kein Ersatzteil. Gibt es eine Alternative außer elektrisch ohne großen Aufwand, oder wo werde ich wohl so eine Verriegelung bekommen?

Das scheint ein Kipptor zu sein, kein normales Schwingtor. Deshalb der Verschluss oben. Das Tor ist sicher 50 Jahre alt, wenn nicht 60.

Basteln... Diese Tore gibt es noch in England als neue Tore und da sind das Canopy Doors beim Namen. Guck mal bei Easy Gates oder SparesMaster.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke, das kann man entrosten und dann Schutzgas-schweißen. Frag mal in einer Bauschlosserei.

Lueftermax  01.05.2025, 20:32

Sieht schwer nach einem alten Hakennasenriegel für Kipptore aus – solche Dinger gab’s früher häufig bei Garagen der 60er/70er.

Wenn du kein Original-Ersatzteil findest (was bei dem Alter echt normal ist), würde ich auch sagen:

Entrosten, konservieren oder bei ner Schlosserei nachbauen lassen. Manche machen dir das sogar ziemlich günstig nach, wenn du das alte Teil als Muster mitbringst.

Alternativ könntest du auf eine einfache manuelle Bodenverriegelung oder Schubriegel umbauen , das spart Geld und funktioniert auch.

Elektrisch wär natürlich die Komfortlösung, aber eben auch aufwendiger.

Klausi389 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 15:09
@Klausi389

Kontakt mit Schlosserei gehabt. Wird repariert.

Vielen Dank hier im Forum

Jo3591  02.05.2025, 15:13
@Klausi389

Gut, wenn ma solche Handwerksbetriebe noch in der Nähe hat.