Ganzen Tag stehen

3 Antworten

Als Bankkauffrau am Schalter bekommst du im Laufe der Jahre meist Athrose in den Knien. Ist bei vielen meiner Kolleginnen der Fall. Ist halt so. Viele Arbeitgeber sorgen deshalb für Fußmatten oder Hocker, an die man sich anlehnen darf. Das Schuhwerk ist allerdings auch mega wichtig. Als ich als Aushilfe bei C&A gearbeitet habe und an der Kasse war, durfte ich dort Turnschuhe anziehen, ansonsten eben nur Ballerinas mit passenden Fußpolstern.

Auch Yoga hilft bei Beschwerden mit dem Rücken durch das lange Stehen.

Gesundheitsschädlich kann es sein, weil man dadurch einer erhöhten Gefahr von Ödemen durch eine Veneninsuffizienz bzw. eine Klappeninsuffizienz hat. Ich könnte das wohl ebenfalls nicht.

schizoliebe
Fragesteller

denkst du das mit den ödemen passiert eher weniger wenn man alle halbe Stunde bisschen laufen muss?:))

ToflixGamer  14.05.2015, 19:49

Ja, weil dann die Muskel-Venen-Pumpe aktiviert wird, die das Blut wieder nach oben "schiebt".

ich bin Köchin, ich stehe und laufe mitunter bis zu 12 Stunden ohne Pause. Und es kommt wirklich rein auf die richtigen Schuhe und die richtige Haltung an! Ich habe mir sehr gute Schuhe gekauft, vom Orthopäden Einlagen fertigen lassen und meine Füße schmerzen abends nicht. Allerdings ist das alles auch eine Sache der Gewohnheit... Und wegen dem Rücken gibt es für zwischendurch kurze Entlastungshaltungen, die sind super. Mein einziges Problem ist eine alte Sportverletzung am Knie... aber wenn das schmerzt trage ich meine Schiene unter der Hose und dann geht das auch. Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.