Gaming pc (wlan stick)?

3 Antworten

Kommt auf die Situation an und die Qualität der verwendeten Hardware.

USB Stick kann schneller sein da man via USB Verlängerungskabel ohne großen Aufwand den Stick besser ausrichten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Die schnellere Möglichkeit ist devinitiv, dass das Wlan im PC verbaut ist, da die Karte so direkt mit dem Mainboard verbunden ist.

Letztendlich hängt es dann auch nurnoch von der Performance der Karte ab, die sie maximal leisten kann.

flauski  03.05.2022, 00:57

Und der USB-Port hinten am Mainboard ist nicht direkt mit diesem verbunden?

Ich hab da ein wenig das Gefühl, dass Deine Logik fehlerhaft sein könnte.

Explosionswolke  03.05.2022, 01:22
@flauski

Je Stick oder Karte variiert das eben. Ausserdem ist die Wlan Karte, die eingebaut ist in der Lage, Daten viel schneller zu übertragen, da diese über PCIE verbunden ist wenn Du verstehst und der Stick kann das über USB nicht.

NicolasHelbig  03.05.2022, 02:02
@Explosionswolke

Ja, aber USB 3.0 hat eine Geschwindigkeit von 5 Gigabits pro Sekunde und ich kenne ohnehin keinen, der das mit seinem WLAN überbieten könnte. Ich denke also nicht, dass es wirklich ein Problem verursachen könnte. PCIE ist in der Theorie schneller aber bringt es wirklich was? Messbar? Mutmaßlich. Wirklich mehrlich? Eher nicht.

magicced01  03.05.2022, 02:03
@Explosionswolke

Das stimmt so nicht USB 3 (was schon Jahrelang mindestens Standard ist) kann schon 5GBit/s das ist viel mehr als jeder gängige WLan Router überträgt. Viel wichtiger sind da welche WLAn Standards von der integrierten Netzwerkkarte oder dem Stick unterstützt werden

flauski  03.05.2022, 03:23
@Explosionswolke

Der Fehler in Deinem Argument wurde ja schon aufgezeigt. Da muss ich es ja nicht auch noch erklären, wenn Du verstehst.

flauski  03.05.2022, 03:24
@NicolasHelbig

Ich glaub die 480MBit/s von 2.0 sollten in den meisten Fällen schon mehr als ausreichen.

Explosionswolke  03.05.2022, 08:07
@flauski

Und wenn du das alles schon genauso gut weißt, frage ich mich dann letztendlich, wieso du diese Frage dann hier überhaupt noch stellst...

flauski  03.05.2022, 19:51
@Explosionswolke

Hast Du schon einmal etwas von einem platonischen Dialog gehört?

Das hat nichts mit Ego pushen zu tun, das ist eine Methode Dinge zu leeren, die ich hier sehr häufig verwende, um damit dem Antwortenden das Gefühl zu geben, dass er seinen Fehler selber gefunden hat.

Da Du aber mich angepampt hast, bin ich dann halt auch nicht mehr freundlich.

Der WLAN-Adapter im Laptop. Falls es kein billiger Schrott ist.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

K3r44
Fragesteller

kannst du mir da eine seite bzw eine marke oder sonstiges empfehlen welcher die schnellste leistung bringt?

K3r44
Fragesteller
@Ifosil

gibt hier einen von asus für 70euro

Ifosil  03.05.2022, 00:37
@K3r44

Kannst ja mal im Netz nach Tests suchen, aber ich denke, fürs zocken sind die schon sehr gut.