Gaming PC welche Kabelverlängerungen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine einheitliche Ästhetik und eine gute Kabelführung könntest du folgende Kabelverlängerungen verwenden:

1. **24-Pin ATX-Stromverlängerung**: Für das Mainboard benötigst du eine Verlängerung für den 24-Pin ATX-Stromanschluss.

2. **8-Pin EPS-Stromverlängerung**: Da dein Netzteil wahrscheinlich zwei 8-Pin EPS-Anschlüsse hat (für die CPU-Stromversorgung), benötigst du zwei Verlängerungen für diese Anschlüsse.

3. **8-Pin PCIe-Stromverlängerung**: Für die GPU benötigst du wahrscheinlich eine oder zwei Verlängerungen, je nachdem, wie viele 8-Pin PCIe-Stromanschlüsse deine Grafikkarte hat.

4. **SATA- oder Molex-Stromverlängerung (optional)**: Wenn du zusätzliche Geräte wie Festplatten oder Lüfter mit SATA- oder Molex-Stromanschlüssen hast, könntest du auch entsprechende Verlängerungen verwenden.

Je nachdem, wie du deine Kabel verlegen möchtest, könnten auch Verlängerungen für RGB- oder Lüfteranschlüsse nützlich sein.

Für dein Setup könntest du also folgende Kabelverlängerungen benötigen:

- 1x 24-Pin ATX-Stromverlängerung

- 2x 8-Pin EPS-Stromverlängerung

- 1x oder 2x 8-Pin PCIe-Stromverlängerung (abhängig von der Anzahl der 8-Pin PCIe-Stromanschlüsse auf deiner GPU)

Das sollte die Grundausstattung für eine saubere und einheitliche Kabelführung sein.

iMed2020
Fragesteller

Hey danke für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort!

Die GPU hat 3x 8 PIN. Dann sollte es 3x 8 sein denk ich oder?

Emanuel4862  13.02.2024, 22:54
@iMed2020

Genau, wenn deine GPU drei 8-Pin PCIe-Stromanschlüsse hat, dann benötigst du drei 8-Pin PCIe-Stromverlängerungen, um alle Anschlüsse zu bedienen. Danke für die Klarstellung!