Gaming pc Konfiguration?
Hi ich wollte mir einen Gaming holen und weiß nicht ob die Konfiguration empfehlenswert ist.
Cpu: amd ryzen 9 7950x3d
Gpu: NVIDIA rtx 4080/4070 super ti
Mainboard: MSI B650M project Zero
Netzteil: Corsair RM850 (2021)
Speicher: WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1 TB interne SSD
Gehäuse: Lian Li O11D EVO RGB
Ram: CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 64GB
Wasserkühlung: NZXT Kraken Elite 360 RGB
Lüfter: Lian Li UNI FAN TL LCD
Das ist meine Konfiguration und ich wollte nach Verbesserungs Vorschläge fragen.
Danke
3 Antworten
Kommt drauf an was du machen willst & du noch ein paar Wochen warten kannst. Außerdem gäbe es mMn ein paar Kritikpunkte:
Als erstes ein paar Überlegungen bzw. Denkanstöße aber keine Kritik.
- Ist der PC hauptsächlich zum zocken Ist die CPU doch etwas viel des guten. Ein R7 7800X3D würde hier die gleiche Performance bringen & ca 150€ weniger kosten.
- Bist du sicher das du mit nur 1TB SSD Speicher auskommst? Gerade in diesem Preisbereich sind mMn 2TB min. fast schon Pflicht.
Nun zur Kritik:
- Warum willst du in einem Optikcase das ATX Mainboards unterstützt ein mATX Board reinbauen? Das wird darin sehr verloren (und damit mMn nicht gut) aussehen. Hier solltest du über ein normales ATX Board nachdenken. Wenn es unbedingt ein Reverse Board sein soll nimm z.B das: https://geizhals.de/gigabyte-b650e-aorus-stealth-ice-b650e-a-stealth-ice-a3245751.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk#downloads
- Ich würde ein Netzteil mit Nativem 12V 2x6 Stecker für die Geforce RTX 4000 Karten kaufen. Bei anderen musst du sonst mit Adaptern arbeiten, was gerade in einem Optik PC ein Makel wäre. Dieses z.B wäre recht gut: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk
Allgemein zum Ram: Ich würde DDR5 6000MTs nehmen. Das hat sich bei Ryzen 7000 als der Sweetspot herausgestellt was Preis/Leistung & Kompatibilität angeht. Achte darauf das du einen mit CL 30-32 nimmst. Darüber leiden deine 1% Low FPS Werte.
Zum Warten Teil. Wenn du bis anfang November warten kannst würde ich das tun, denn dann sollen die neuen Ryzen 9000 X3D CPUs kommen...
Ansonsten passt der PC soweit.
Wie wäre das hier?
https://geizhals.de/wishlists/4065354
Glaube das wäre aber über deinem Budget.
Das wäre ein High-End Build, allerdings mit anderen Lüftern. Die Lüfter im Video kosten 130€ für 3 Stück.
Das verlinkte Build hat ein besseres Board, einen stärkere Gaming CPU, eine bessere M.2, viel bessere Rams, etc... Der 7800X3D ist günstiger und stärker, für Games.
Video zum Gehäuse:
https://www.youtube.com/watch?v=Hne3SoBoAuQ&t
Wie wäre das hier?
https://geizhals.de/wishlists/4065354
Die SSD ist viel zu teuer, für 15€ mehr kriegt man mit der Teracle T450 auch 2TB
RAM ist ebenfalls überteuert und wird nicht im 1:1 Mode laufen was Leistung kostet. Ein 6000er CL30 Kit ist da bei weitem sinnvoller
Naja wenn einem die halbe Lebensdauer für 15€ weniger mit 2TB wert ist, dann ja. Ram soll übertaktet werden können. Ich spreche von High-End und nicht von Mid-Range.
Das sind ganz andere Qualitätsansprüche wie bei reinem Leistungsfokus.
Natürlich kann man im Punkto Leistung mehr fürs Geld rausholen. Aber nur unter Abstiche bei Qualität. Wie ich seiner Konfig entnehmen kann, setzt er den Fokus eindeutig auf Qualität. Ihm ist scheinbar Qualität wichtiger als der Preis.
Naja wenn einem die halbe Lebensdauer für 15€ weniger mit 2TB wert ist, dann ja.
Wie kommst du auf halbe Lebensdauer?
Ram soll übertaktet werden können. Ich spreche von High-End und nicht von Mid-Range.
Naja macht halt keinen Sinn. Läuft das ganze nicht im 1:1 Mode geht Leistung flöten. Da müsste man schon weit über die 8000MHz gehen um das auszugleichen. Viel Glück das stabil zu kriegen...
Die FireCuda hat eine TBW von 1.28PB, 1275TB pro TB Kapazität. Sie hat eine Zuverlässigkeitsquote von 1.8 Mio. Stunden.
Der verwendeten NAND-Flash-Chip hat eine höhere Dichte und Qualität. Höherwertige Chips können mehr Schreibzyklen aushalten und bieten somit eine höhere TBW pro TB. Deshalb gibt es Seagte auch explizit an.
Die Teracle Gen 4 zwar auch von 1.2PB aber es entspricht nur 600TB pro TB Kapazität. Sie hat eine Zuverlässigkeitsquote von 0.76 Mio Stunden.
Der verwendeten NAND-Flash-Chip hat eine geringere Dichte und geringere Qualität.
Die Corsair Dominator Titanium sind die besten Rams für den PC die es zurzeit auf dem gibt, wenn es ums Übertakten und Zuverlässigkeit geht.
Du musst nicht die Die MHz Zahlen auf 8000MHz Takten, du kannst auch die Timings straffer zeihen. Keine andere Ram kann mit der Leistung die die Dominator Titanium hergeben auch nur ansatzweise mithalten.
Die sind nicht umsonst die beliebtesten Rams bei OClern.
Habe noch ganz vergessen zu erwähnen: Es bringt nur wenig, nur die Ram zu übertakten, die CPU profitiert bei strafferen Timings und höherem Takt auch und läuft somit bei strafferem OC stabiler.
Andere Rams sind im Vergleich Spielzeug! 😉
Ein Schlusssatz vom Resümee von Igor:
In general, it is noticeable that SK Hynix 24 Gbit M-Die has to run slightly looser timings than 16 Gbit A-Die at the same clock rate. Nevertheless, there is currently no other IC manufacturer that can even come close to keeping up with the ratio of clock rate to timings here.
Die FireCuda hat eine TBW von 1.28PB, 1275TB pro TB Kapazität. Sie hat eine Zuverlässigkeitsquote von 1.8 Mio. Stunden.
Der verwendeten NAND-Flash-Chip hat eine höhere Dichte und Qualität. Höherwertige Chips können mehr Schreibzyklen aushalten und bieten somit eine höhere TBW pro TB. Deshalb gibt es Seagte auch explizit an.
Die Teracle Gen 4 zwar auch von 1.2PB aber es entspricht nur 600TB pro TB Kapazität. Sie hat eine Zuverlässigkeitsquote von 0.76 Mio Stunden.
Der verwendeten NAND-Flash-Chip hat eine geringere Dichte und geringere Qualität.
Die T450 hat ne MTBF von 2,5mio Stunden, nicht 0,76
https://www.techpowerup.com/ssd-specs/teracle-t450-2-tb.d1890
Was denn NAND angeht, es kommen bei beiden 176 Layer TLC zum Einsatz. Die Speicherdichte bei der T450 ist übrigens höher, nicht geringer. Von der Qualität geben sich Micron und SK Hynix nix
Du musst nicht die Die MHz Zahlen auf 8000MHz Takten, du kannst auch die Timings straffer zeihen
Straffere Timings geh ich mit, ja. Dennoch, auf 6600MHz läuft das nicht 1:1, heißt du musst untertakten auf 6000-6200MHz, 6400 wenn du ne super CPU erwischt hast
Keine andere Ram kann mit der Leistung die die Dominator Titanium hergeben auch nur ansatzweise mithalten.
Schlecht sind sie nicht, aber die unangefochtene Leistungsspitze bei weitem nicht. Die Dominator gibts beispielsweise mit maximal 8000MHz zu kaufen, GSKill hat mit dem Trident Z5 aber auch 8400er Kits im Angebot. OC Rekorde halten die Dominator bei DDR5 auch keine
die CPU profitiert bei strafferen Timings und höherem Takt auch und läuft somit bei strafferem OC stabiler.
Stabiler als Stock definitiv nicht. Straffere Timings sind theoretisch immer ein potentieller Grund für instabilität, davon kann ich ein Liedchen singen...
Ein Schlusssatz vom Resümee von Igor:
In general, it is noticeable that SK Hynix 24 Gbit M-Die has to run slightly looser timings than 16 Gbit A-Die at the same clock rate. Nevertheless, there is currently no other IC manufacturer that can even come close to keeping up with the ratio of clock rate to timings here.
Afaik ist jedes 6000er CL30 Kit mittlerweile mit Hynix A-Die bestückt
Leider erkennt man anhand der Daten nicht das Verhältnis der TWB in TB pro TB Kapazität. Die TWB Angaben ohne TB pro TB Kapazität ist wertlos, da man davon nichts ableiten kann.
Die Lebensdauer die du beschreibst, bezieht sich auf MTBF und nicht auf TWB. Das sind zwei unterschiedliche Werte. Das eine beschreibt die Nutzungsdauer bis sie Versagt (unabhängig von der Beschreibbarkeit), das andere die Beschreibbarkeit (Menge an Daten), bevor die Zelle versagt. Man erreicht grundsätzlich immer den TWB vor dem MTBF Wert.
Du weißt schon das die Hynix 24 Gbit M Tech von den Titanium Rams die überlegenere Tech ist, im Vergleich zu Hynix A (16 Gbit A)
Sorry, habe mich unglücklich ausgedrückt mit dem Satz "grundsätzlich". Das ist natürlich falsch.
Es ist nicht einfach zu erklären, ich versuche es erneut:
Man brauch eine höhere TB pro TB Kapazität TWB als MTBF in theoretischer Zeit. Insbesondere als Gamer verbraucht man die TBW schneller als die theoretisch Zeit die angegeben wurde, da die theoretische Zeit sich auf Office/Multimedia Anwendung stütz. Als Gamer verschiebt/beschreibt man größere Datenmengen.
D.h. wenn du eine theoretische TBW von 0,76 Mio. Stunden hast und eine MTBF von 2,5 Mio. Stunden, wird die weit vor der MTBF Zeit versagen.
D.h. wenn du eine theoretische TBW von 0,76 Mio. Stunden hast und eine MTBF von 2,5 Mio. Stunden, wird die weit vor der MTBF Zeit versagen.
TBW hat keine Zeiteinheit, das steht für "Total Bytes Written". Aber ja, die TBW erreicht man idR vor der MTBF
Natürlich muss dazu gesagt werden, dass die Platte nicht sofort abkratzt nur weil einer der Werte erreicht wird, da es ja nur das vom Hersteller Garantierte und damit konservativ Geschätzte ist
Auch sollte man das ganze bei normaler Nutzung nicht überbewerten. Ich hab ne (fast volle) Samsung 970 EVO 1TB als OS/Program/Gamedrive bei mir verbaut mit etwa 6000 Stunden Betriebsdauer (Entspricht etwa 4 Stunden täglich für 4 Jahre), die bei knapp 55TBW steht. Wenn man da nicht täglich riesige Datenmengen rumschiebt ist das so schnell nicht zu erreichen
Will sagen, um die 1,2PB der T450 bei nem Gaming PC zu erreichen muss man sich schon sehr arg anstrengen
Du weißt schon das die Hynix 24 Gbit M Tech von den Titanium Rams die überlegenere Tech ist, im Vergleich zu Hynix A (16 Gbit A)
Ließ dir das Fazit von Igor nochmal durch
Im Grunde haben wir beide Recht, nur liegt unser Fokus auf anderen Qualitäts- bzw. Leistungsmerkmalen.
Ich verstehe das Fazit schon. Man muss straffere Timings ansetzten. Dennoch kann kein Ram bisher mit den Titanium mithalten.
Schau dir OCs mit dem Rams bei YT an. So extreme Werte im Bezug zum Ausgangssetup schaffen keine andere Rams.
Kommt ganz drauf an was es kostet
Preis ist nicht wirklich eine Rolle. Will nur jetzt keine 4090 für 2000€ rein bauen wenn es gute Alternativen gibt die einiges günstiger sind
Küss dein Herz