Gaming PC kein Bild?

chengloke  13.01.2022, 16:04

Wieviele HDMI eingänge hat dein Mointor, und wieviele HDMI ausgänge deine Grafikkarte? hast du am Monitor schon nach dem Signal gesucht? du musst eins zuweisen

TheSnag
Fragesteller

Der PC hat insgesamt 2 HDMI-Ausgänge. Einer gehört zur Graka (glaube ich).
Mein Fernseher hat 4 Eingänge, der PC-Bildschirm 1. Die Eingänge hab ich an den Bildschirmen gewählt.

chengloke  13.01.2022, 16:09

ein Fernsehr?!? warum nicht gleich so. ein TV-smart ist kein Monitor.

du musst am TV.. den AV knopf drücken. und das Richtige HDMI .. 1. 2. 3. oder 4. suchen. Eingeschaltet?

TheSnag
Fragesteller

Ich habe einen PC-Bildschirm mit HDMI-Eingang und einen TV versucht, ist aber kein Smart-TV. Am Fernseher habe ich den richtigen HDMI-Eingang gewählt, der Bildschirm hat nur den 1.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

diese Anschlüsse sind dafür da, falls du dein PC aufrüsten willst. für weitere Festplatten. DVD player. halt alles was man so dazu kaufen kann.

Du hättest dein PC nicht öffnen sollen, das könnte probleme geben wegen Garantie, die können dann sagen, du hättest es bewusst beschädigt.

Mögliche Gründe können auch Defekte HDMI kabel sein. wenn die Kontakte verschoben oder abgebrochen sind. verknickt.

oder du hast ein eigenes altes HDMI 1.0 oder 1.35 und kein Premium HDMI 2.0 oder Höer für 4K oder 8K Videosignal.

Falscher HDMI kabel, und das signal wird nicht erkannt, dein Monitor könnte auch ein AV haben. das du erst zuweisen musst...

HDMI 1. oder Port 2. je nach dem welcher HDMI beim einschalten das Signal darstellt.

TheSnag
Fragesteller

Danke dir für deine Hilfe!
Zumindest wäre "das Rätsel um die komischen Anschlüsse damit geklärt" :))
Wegen des öffnen des PC - ist so ein Klapp-Seitenteil. erfährt also im zweifel keiner, dass es offen war ;-)
Der Tip mit den alten bzw. neuen HDMI-Kabeln könnte aber passen! Sehen denn die alten HDMI-Kabel wie die neuen (für bessere Auflösung) aus? Ich sehe an den beiden, die ich genutzt habe, zumindest keine Beschriftung oder so...
Den richtigen Eingang habe ich an den Bildschirmen ausgewählt.

Hallo TheSnag

Der Monitor wird an die Grafikkarte angeschlossen, der rote Aufkleber weist darauf hin.

Der kleine 4-polige Stecker wird mMn. in der Nähe der CPU eingesteckt.

Der breite Stecker ist mMn. für die USB-Verbindung an der Frontblende.

Das WLAN funktioniert nur, wenn du die Antennen montierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
TheSnag
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort, Franky1962!
Ich habe auch den HDMI-Eingang der Grafikkarte angeschlossen (den rechts in meinem Bild eingekreisten).
Muss der 4-polige-Stecker zwingend angeschlossen sein, um ein Bild auszuwerfen? Um ehrlich zu sein, habe ich nämlich gar keine Ahnung, wo genau der angeschoosen werden sollte. Das Kabel ist auch mit Kabelbinder fixiert und nur ca. 2 cm bewegbar. Gleiches gilt leider auch für den breiten Stecker. Im Zweifel käme ich aber auch erstmal mit den USB-Anschlüssen hinten aus ;-)
Super Hinweis zum WLAN! Das habe ich tatsächlich noch nicht gemacht. Wollte erst ein Bild genießen.. aber naja, das klappt halt leider nicht..

Franky1962  13.01.2022, 16:21
@TheSnag

Meinen letzten Rechner habe ich vor ca 2 Jahren zusammengebaut, deshalb kann ich mich mit den Steckern auch täuschen, bzw. hängt das auch vom Board ab.

Möglicherweise benötigt man den 4 poligen Stecker, wenn man den Prozessor übertakten will und das Board das auch zulässt.

Ob die USB-Anschlüsse an der Frontblende funktionieren, kannst du ja einfach feststellen, indem du dein Handy auflädst oder ähnliches.

Ich habe auch den HDMI-Eingang der Grafikkarte angeschlossen (den rechts in meinem Bild eingekreisten).

Ja, das ist der richtige.

Der HDMI Anschluss am Motherboard funktioniert nur, wenn der Prozessor über eine "Grafikkarte" (GPU) verfügt.

Eigentlich sollte das Teil funktionieren!

TheSnag
Fragesteller
@Franky1962

USB-Front funktioniert :-)
Könnte es denn etwas aussagen, wenn keiner der beiden HDMI-Abschlüsse funktioniert (also weder für die Grafikkarte noch für das Motherboard)? Und könnte ich nicht irgendwie versuchen, dass der PC erst einmal nur über die GPU läuft, um überhaupt irgendwie ein Bild zu bekommen?

in Fertig PC's sind heufig Netzteile eingebaut die eine feste Anzahl an Kabeln haben. Dies sind vermutlich die die du da siehst

TheSnag
Fragesteller

Okay, Danke!

du brauchst nur von der Grafikkarte den hdmi anschluss zu nehmen. Die Kabel die frei hängen sind richtig würde ich sagen

TheSnag
Fragesteller

Danke dir!
Aber was mache ich dann falsch? Warum habe ich kein Signal?

FlowersForYourMom  13.01.2022, 16:06
@TheSnag

ist vielleicht das Kabel kaputt; eventuell solltest du mal ein funktionierendes kabel benutzen

TheSnag
Fragesteller
@FlowersForYourMom

Leider auch nicht. Ich habe jetzt zwei verschiedene Kabel genutzt, immer das gleiche Ergebnis

chengloke  13.01.2022, 16:13
@TheSnag

an Mein TV kann ich die HDMI deaktivieren.. hab 5 Stück. Regulär oder Verbessert zuweisen. für Full HD. oder 4K. mit HDCP 2.5

Neue Gaming PC. benötigen villeicht die Funktion im TV.. HDMI 1 bis 4. Verbessert. nicht Regulär.

Fragesteller. sollte auch einen anderen HDMI kabel nutzen. oder ein anders HDMI an Graka.. und im TV nutzen. am bestel alle anschlüsse probieren.

ist vlleicht im PC ein Bildschirmschoner aktiviert? das auf Tastatur und mouse nicht reagiert? oder Engeryspaarmodus. das den Bildschirm nach 1 minute ausschaltet?

TheSnag
Fragesteller
@chengloke

Ich glaube, mein Fernseher kennt gar keine unterschiedlichen HDMI-Arten...
Bildschirmschoner ist es leider nicht. Ob der PC Maus und Tatstatur erkennt, kann ich leider nicht sagen, da ich kein Bild habe.
Sofern es nicht am PC eine TAste für den Energiesparmodus gibt, ist er auch nicht in dem Modus...

Der fertig PC schaut mir vom look schon nach absolutem abfall aus. Billig RGB lüfter, Ram von 1950, Toaster Kühler, offene Kabel im PC und kein Bild.

Für bild muss das Kabel an der Grafikkarte hängen. Dazu kenn ich keine 3070 die kein Displayport hat.

chengloke  13.01.2022, 16:06

das sieht wie ein Scart anschluss aus den 1870 zu sein. oder 1960 von Raph Beahr. Entwickelt.