Gaming PC gpu Temperatur zu hoch?
Also ich schaffe auf niedrigen Einstellungen 85 Grad in fortnite warzone und so weiter kann mir jemand weiter helfen vielleicht ist ja was falsch eingebaut
Was für eine CPU ist da verbaut?
Radeon 6600xt
4 Antworten
Wenn Du dir den HW Monitor runterlädst wirst DU sehen, dass die Temperatur zwar augenscheinlich sehr hoch ist - was sie nicht ist - die Lüfterauslastung aber völlig gechillt.
DIe Radeon laufen im Hotspot Bereich mal locker über 90°C.
Meine Radeon 6800 im Vollastbereich: 85°C / Lüfter bei 40% - Bei 92°C ist die bei 66% - also noch lange nicht am Limit.

Das mit dem undervolten könnte ich mal probieren.
Ich sehe da offen gestanden keinen Bedarf die Grafikkarte auseinander zubauen. Das ist eine nagelneue Sapphire Pulse 6800 OC. Und da bau ich nix dran rum. Die läuft im Rahmen der Spezifikationen und da bin ich zufrieden.
Natürlich muss das jeder selbst mit sich ausmachen.
Ich für meinen Teil, halte diesen ganzen Temperatur Hype für überzogen.
Das mag daran liegen, dass mir in den letzten 30Jahren bis auf ein DDR Dimm Speicher 512MB und eine 840pro in der Garantiezeit, noch nie was kaputt gegangen ist. Und Overclocking betreibe ich auch nicht.
Grüßle. :)
Also falsch eingebaut ist nichts, nur der Airflow scheint nicht vorhanden zu sein. Aber es kann natürlich auch an der Wärmeleitpaste liegen.
3 Stück vorne 1 hinten und einen Luft kühler
Und vorne läuft 1 Lüfter nicht parallel mit den anderen
Und hab den pc sehr wenig benutzt wegen diesen Problemen
Wenn sie hohe Temperaturen kriegt wird sie langsam laut
Probier mal das Seitenglas abzunehmen, und die Lüfterkurve der GPU anzupassen.
Wie mach ich das mit der gpu msi afterburner?
Radeon 6600 xt und auf was sollte ich stellen
Also das sie früher anfangen sich zu drehen?
85°C ist zwar noch nicht bedenklich, dennoch ungewöhnlich hoch. Hast du vielleicht die Lüfter falsch installiert? Wenn die in verschiedene Richtungen zeigen, hast du ja keinen Luftstrom durch das Gehäuse, dann kann auch schlecht was kühlen.
Danke, aber ich bin durchaus fähig genug, einen solch simplen Text zu lesen und richtig zu deuten. Dennoch halte ich 85°C für nicht gerade wenig, das schaffe ich nicht einmal mit meiner auf Anschlag übertakteten 1080 mit einem defekten Lüfter und sehr schwachem Airflow im Gehäuse. Und da nicht bekannt ist, um welche Systemkomponenten es sich hier handelt, kann ich auch nicht spezifisch darauf eingehen und sagen, dass diese Temperaturen normal sind. Dass 85°C grundsätzlich noch nicht bedenklich sind, hatte ich bereits geschrieben. Weniger wäre aber trotzdem besser.
Dennoch, das ist bei den Radeon normal! Die Karte reguliert ihre Temperatur mit ihren eigenen Lüftern und wenn die Lüfter nicht Vollast drehen, sieht die Karte kein Bedarf kühler zu laufen. Und bei 85°C laufen die 3 Lüfter meiner 6800 OC gerade mal 40%. (Siehe Bild bei meiner Antwort)
Jetzt wo dus sagst, sehe ich es auch. Als ich geantwortet habe, stand das da noch nicht. Ist jetzt aber auch egal. Er weiß, was er wissen muss.
Das hat nichts zu heißen, die können genauso Fehler machen.
Airflow?
Lüfter funktionieren nciht richtig?
Vielleicht noch mehr Lüfter einbauen.
Grüße
Der Hotspot ist schon extrem zur aktuellen Temp.
Hier wäre es toll ob du eventuell eine Manuelle Lüfterkurve einstellt hast, wenn nicht solltest du das tun und dementsprechend einstellen und festen .
Es könnte helfen wenn du die Graka auseinander nimmst und Highent CPU Paste drauf machst wie zb. Thermal Grizzly Kryonaut
Das können locker 5grad oder mehr ausmachen.
Eventuell solltest du auch die Graka Untervolten.
Jeder der nur ansatzweiße sich PC Nerd nennt/ist wird seine Graka untervolten.
Das kann zwischen 10-15Grad ausmachen, OHNE das du Leistung verlierst.