gpu temperatur sehr hoch bei euro truck simulator und warzone?

5 Antworten

Tausche Ihn um.

Das Kühlungsproblem von Lapis ist bisher noch nicht in den Griff zu bekommen.

Wenn das nicht mehr geht begrenze die FPS.

dennis166
Fragesteller

Ja wir können ihn leider nicht mehr umtauschen aber wie meinst du das fps zu begrenzen ?

KuhlerBoi89  27.10.2021, 23:35
@dennis166

In so gut wie allen Spielen kann man in den Einstellungen die fps begrenzen, d.h. dass man z.B. einstellen kann, dass die fps nicht über 60 gehen. Dadurch wird die Grafikkarte nicht so doll ausgelastet und dadurch entsteht auch nicht so viel Hitze.

dennis166
Fragesteller

ist das aber schlimm wenn ich jetzt die ganze zeit zocke und die gpu dabei bei 86 grad ist ?

Asporc  27.10.2021, 23:29
@dennis166

Das Problem ist das es nicht bei 86 grad bleibt. Das ist die Temperatur die du jetzt hast während das Gerät brandneu ist. Das wird nicht so bleiben.

Und über 90 sind Problematisch auch wenn die bei Gaming-Lapis leider normal sind.

Bei mir kann ich die FPS in dem Tool von dem Grafikkartentreiber begrenzen. Da stellt man dann ein das der PC bei z.B. 60 FPS nicht mehr versucht unsinnig mehr Bilder dar zu stellen, die man eh nicht sieht, wodurch der PC weniger arbeitet und die Temp niedriger ist.

Wenn das in deinem Graka-Treiber nicht geht suche einfach nach einem Tool mit FPS begrenzen. Davon sollte es haufenweise geben.

Asporc  27.10.2021, 23:41
@KuhlerBoi89

Und wenn er abstürzt sprich die Notabschaltung macht kann es sein das der Prozessor oder andere Bauteile hin sind. Passiert immer wieder das die Notabschaltung zu spät kommt und es hardwareschäden gibt.

Es ist bei Laptops normal dass sie heiß werden, weil sie keine richtige Belüftung haben. Du solltest aufpassen dass es nicht zu heiß wird, denn dann kann die Leistung drunter leiden! Falls du deinen Laptop ein bisschen kühlen willst, kannst du dir einen Laptop kühler kaufen. Solche Kühler gibt es schon für 20-40 Euro auf Amazon. Ich hatte damals selbst einen und bei mir hat er ganz gut funktioniert. Du kannst dich ja mal ein bisschen nach solchen Kühlern umschauen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dennis166
Fragesteller

okay danke werd ich mal gucken

dennis166
Fragesteller

aber es ist noch nicht schlimm bei 86 grad oder?

KuhlerBoi89  27.10.2021, 23:32
@dennis166

ich würde sagen dass 86°C schon relativ viel sind, wenn ich z.B. apex legends oder so spiele (und meine graka auf 100% Auslastung ist), pendelt es sich bei so ca. 69-76°C ein

Das liegt noch im normalen Bereich.

dennis166
Fragesteller

sicher ?

Die MSI GF76 Katana - Baureihe gibt es in unterschiedlichen Varianten bei der Hardware-Ausstattung von z.B. Intel Core i5 bis i7 und Nvidia RTX 3050 bis 3070 ...

85 Grad sind weder für die CPU noch für die GPU bei Notebooks unüblich und auch nicht "gefährlich" .

Bei sehr hoher bis maximaler Auslastung fahren die meisten kleineren 14 bis 16" - Books mit halbwegs potenter Hardware generell in thermische Limits und müssen hier und dort dann entsprechend sogar drosseln .

Wenn das Book anständig ohne spürbare Thermodrosselung und echt störende Lüfterlautstärke in Deinen Spielen und Anwendungen arbeitet , bewegst Du Dich damit in relativ "normalen" Aktionsgefilden .

dennis166
Fragesteller

aber ich muss mir keine sorgen machen das da was kapput geht oder wenn es nicht über 86 grad geht?

verreisterNutzer  29.10.2021, 05:32
@dennis166

Unter 90 bis 95 Grad ist noch alles im grünen Bereich . Die Grenzwerte für Thermal throttling liegen für Notebook-Hardware ( CPU und GPU ) irgendwo um etwa 100 bis 105 Grad .

Ist bei Laptops leider normal da die Belüftung nicht gut ist. Würde aber aufpassen da dein Laptop durch zu hoher Hitze schnell gute Nacht sagen kann. Eines der Gründe weshalb ich kein Laptop mehr möchte. Wenn es um Gaming geht empfehle ich eher einen Desktop PC. Diese sind meist gut gekühlt.