Gaming Pc für ca. 1000€?

5 Antworten

Als grafikkarte würde ich da aktuell eine rtx 4060, rx 6750xt oder 4060 Ti holen, grob in der spieleleistung sortiert. Wobei manche spiele besser, und manche schlechter mit amd laufen, also teilweise ist die 6750xt auch besser als die 4060 ti oder schlechter als die 4060. ~320-450€(je nach dem welche und welches modell)

CPU würde ich persönlich einen 7600x oder 7700x wählen. Wenn du streamst oder oft noch dinge im hintergrund laufen hast außer das spiel, würde ich tendenziell zu dem 7700x mit mehr kernen greifen. ~225€-310€(je nach dem welchen von den beiden)

AM5 Motherboard gibt es viel auswahl, je nach dem was für features du willst(Wie viele m.2, wie viele sata, I/O hinten, debug leds/displays, PCIe slots, overclocking, pci 5.0...). Das kommt sehr dadrauf an was dir persönlich wichtig ist, wenn du nicht weißt was dir wichtig ist, tun es vermutlich alle. ~125€.

32gb ddr5 ~110€.

2tb m.2 ssd, ~100€.

CPU kühler ~30€(wenn du die non x version von der cpu nimmst ist der kühler meist dabei(mit kühler wird als "boxed" beworben, ohne kühler als "tray" oder "WOF"), aber dann hast du halt kein xfr, also quasi wie der intel turbo)

Gehäuse(nach geschmack) ~50€-100€

netzteil(500 watt oder mehr) ~60€, bei der 6750 xt brauchst du eher schon 550-600 watt minimum, die zieht deutlich mehr als die nvidia karten.

Nach bedarf noch eine HDD dazu, 8tb gibt es für nur 160€. Aber 2tb reichen ja für viele schon.

Hallo,

für 1000 Euro würde ich das so machen:

https://geizhals.de/wishlists/3497071

Damit hast du für 1000 Euro ein aktuelles AM5/DDR5 System. Das reicht eine Weile aus und kann noch gut geupgradet werden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Nervnicht97  24.12.2023, 02:42

evt die kioxia exceria mit 2TB nehmen kostet auch etwas weniger

Schau bei Dubaro oder Hardware Rat. Da findest du sehr gute Gaming PC.

Gugimon
Fragesteller

Lohnt es sich eigentlich einen PC selbst zu bauen um Kosten zu sparen oder eher nicht

Oldy432  23.12.2023, 20:59
@Gugimon

Wenn du selbst bauen kannst und in etwa Ahnung von Hardware und Leistung hast, dann würde es sich lohnen. Auch wenn die Preisunterschiede nicht mehr so groß sind.