Gaming Pc für 500€ gut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

Wenn der gebraucht ist, ist das nicht so extrem günstig. Da musst du nicht skeptisch sein.

Gebrauchte PCs verlieren viel an wert und die 1650 ist aktuell eh nicht mehr so extrem viel wert. Wird aber denke ich fast alle spiele noch abspielen können.

Dem Angebot kannst du trauen denke ich. (Zumindest das es kein scam ist. Ein high end Gerät ist es natürlich nicht, wie der Verkäufer dir weiß machen will)

P.s. die fps in spielen kommt immer auf deine Grafikeinstellungen und das Spiel an. Die ist nicht immer gleich.

Lg

EliasMert
Fragesteller

Okay erstmal schonmal vielen dank! Aber ich will ihn hauptsächlich für fortnite nutzen und möchte gerne auf höchsten Einstellungen gute fps haben. Schafft der PC das?

SirKasmus1  24.08.2023, 07:09
@EliasMert

Fortnite sollte der locker packen.

Ich hab jetzt aber ohne lang suchen zu müssen Vergleichbare neue PCs gefunden. Der scheint etwas zu teuer für einen gebrauchten mit Ner 1650 zu sein.

Versuch am besten den ein wenig runter zu handeln.

EliasMert
Fragesteller
@SirKasmus1

Okay aber denkst du der schafft auf hohen Einstellungen über 120fps? Ich meine wenn nicht, lohnt sich das ja nicht weil eine ps5 sogar etwas günstiger ist und dann mehr fps schaffen würde.

SirKasmus1  24.08.2023, 07:22
@EliasMert

Im Grunde ist ein PC immer besser, da du ihn jederzeit upgraden kannst. Eine Konsole musst du irgendwann austauschen.

Aber diesen PC würde ich wie gesagt, für den Preis nicht nehmen.

Und wie viel FPS er im Endeffekt bei Fortnite auswirft kann ich dir logischerweise auch nicht sagen. Aber ich denke sie werden Recht hoch sein.

SirKasmus1  24.08.2023, 07:30
@EliasMert

Ich hab mir die Sache ein wenig überlegt. Ich glaub du wärst jemand, der mit Ner ps5 mehr Spass hätte. Der PC hier kommt logischerweise nicht an die Leistung der ps5 Ran. Die ist Hardware mäßig deutlich besser. Und du kommst mir jetzt spontan nicht so vor wie wenn du den PC stufenweise immer Mal wieder upgraden willst.

EliasMert
Fragesteller
@SirKasmus1

Ja also möchte halt einen PC haben mit dem ich gut zocken kann. Und somit gute fps habe und pc wäre halt schon geiler. Habe den Preis aber jetzt auf 450€ bekommen. Wie ist das?

SirKasmus1  24.08.2023, 22:39
@EliasMert

Kein schnäppchen und kein Wucher.

Für die Komponenten denke ich ein okayner Preis für beide Seiten

EliasMert
Fragesteller
@SirKasmus1

Okay. Aber du meintest dass die fps recht hoch sein sollten und mehr will man doch auch nicht bzw natürlich dass alles flüssig läuft. Aber somit ist es doch eigebdkich ein guter PC oder nicht? Klar es ist kein "heftiger pc" aber trotzdem ein guter womit man jedes spiel in hohen fps mit guter Qualität spielen kann oder?

SirKasmus1  25.08.2023, 06:35
@EliasMert

Er ist aktuell eher durchschnitt. Wenn du einen guten PC willst, musst du noch ein paar 100 Euro mehr zahlen. (Hohe FPS in spielen wie Fortnite ist kein wirkliches Meisterwerk). Wart Mal 5 minuten. Ich Check dir ein paar Sachen durch

EliasMert
Fragesteller
@SirKasmus1

Okay danke und Achja man bekommt auch eine gute gaming maus und tastatur mit beim pc

SirKasmus1  25.08.2023, 06:55
@SirKasmus1

Also,

Mit der Hardware kannst du in Fortnite bei Low settings mit einer FPS von im Durchschnitt 150 rechnen, bei Medium settings wären wir bei ca. 90 und bei ultra wären wir noch bei im Durchschnitt 40 FPS. (Alles ab 40fps erscheint das Bild einem als "flüssig", ab 60 FPS erscheint es uns als sehr flüssig und alles drüber ist eigentlich Luxus)

90 fps bei Medium Einstellungen klingt für mich für nen 450 Euro PC sehr gut.

So was ich noch geschaut habe:

Auch aktuelle Spiele wie beispielsweise Diablo 4 oder Hogwarts legacy sollte der PC zumindest theoretisch auf mittleren Einstellungen packen. Wobei du hier beachten musst, davon kannst du vermutlich immer nur eins auf einmal installiert haben, da die Spiele auf der HDD Festplatte laggen werden.

Also, daher. Kein perfekter PC. Aber für den Preis ne gute Alternative, bei der du weder abgezockt wirst, noch ein schnäppchen machst.

Lg

EliasMert
Fragesteller
@SirKasmus1

Okay vielen dank für deine zeit und Aufklärung!! Ich habe auch noch mal geschaut ob es nix besseres gibt, weil 90fps ist nicht grade viel uns da würde sich eine ps5 mehr lohnen in meinen Augen. Naja ich habe noch einen PC für rund 100€ mehr gefunden. Hier die Infos:

Gaming pc specs

Inter-Tech C-702 Tower Diorama schwarz

AMD Ryzen 5 5600X - 6x 3,7GHz (Turbo 4,6GHz) 32MB L3-Cache AM4

Standard CPU Kühler

B450 Mainboard - Sockel AM4

16GB DDR4 3200MHz (1x16GB)

Nvidia GeForce RTX 3050 8GB GDDR6X

600Watt Xilence XP600 Performance C Netzteil - XN044

M.2 SSD 512GB (NVMe)

Der Pc ist wie neu festpreis

SirKasmus1  25.08.2023, 07:09
@EliasMert

Ist nicht dein Ernst 😂.

Das Teil ist im Gegensatz zum anderen ein Ferrari. Damit machst du nichts falsch. Da hast du mehrere Jahre spaß mit. Du Holst die halt Mal irgendwann ne 2te SSD Festplatte und der läuft dann ne ganze Zeit lang flüssig.

Aber zwischen 60 und 90fps sieht man wirklich keinen Unterschied.

EliasMert
Fragesteller
@SirKasmus1

Also schafft der gute fps und ist auch gut für den Preis von 550€? Ich habe auf jedenfalls auch vor die ssd und sowas was Speicher angeht upzugraden.

SirKasmus1  25.08.2023, 07:20
@EliasMert

Musst du ja nicht direkt machen, aber der sollte eine gute FPS auf hohen Einstellungen (also mehr als 60 bei Fortnite locker schaffen können.)

Die CPU ist leicht besser als beim anderen PC, aber die GPU ist locker doppelt so gut. Wie gesagt, ich denke da wirst du deinen Spaß mit haben.

Den kann man auch mit fug und Recht als gaming PC bezeichnen

Lg

EliasMert
Fragesteller
@EliasMert

Hey sorry dass ich deine zeit nochmal stören muss aber der pc ist leider weg also verkauft. Habe einen neuen gefunden aber bezweifle dass der so gut ist. Details:

Gaming Pc 8GB KFA2 GeForce RTX 2060 Super/AMD Ryzen5 6kerne für 500€

Was sagst du?

SirKasmus1  25.08.2023, 15:03
@EliasMert

Grüß dich. Die rtx 2060 super ist eine Recht gute Karte, welche sogar nochmal einen kleinen Tick besser ist als die 3050 (ist halt etwas älter). Die Frage ist aber, welcher Ryzen 5 ist das? Da gibt es mehrere.

Sollte der Rest auch passen, RAM, Mainboard, Festplatte usw. Dann klingt das ebenso Recht fair.

EliasMert
Fragesteller
@SirKasmus1

AMD ryzen 5 3600 6x

Also ist der auch gut und schafft gute fps und ist schnell usw?

SirKasmus1  25.08.2023, 15:17
@EliasMert

Schnell ja, wenn er auch mindestens 16 GB RAM hat und ne gescheite SSD drinnen usw. Ist er in etwa so gut wie der mit der 3050. Für Fortnite sollte es locker passen. Und andere Spiele packt er auch auf 60 FPS+

Laut dem Video wärst du bei ultra Einstellungen bei ungefähr 120fps

https://youtu.be/XsF86t-lTzU?si=8_Ak6QR92S_db8Xb

Hallo,

wenn die GRaka eine 3060 oder rx6600xt wäre, dann ist der Preis ok, so wie du beschrieben hast ist es nah am Neupreis.

Würde noch 100 runter gehen wollen wenn er dich interessiert, dann ist es einigermassen fair

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Ich nehme da immer gerne die neutrale CT Tests dazu, dort werden 4 Bauvorschläge für den "Idealen PC" vorgeschlagen, welche aber selbstverständlich immer wieder angepasst werden können.

Die hatten einen NEUEN mit etwas gehobenen Komponenten und 3 Jahre Garantie für knapp 700€

Siehe mal hier:

Projektseite: Der angepasste, optimale PC 2023

Von Experte CololKli bestätigt
Bin etwas skeptisch weil das ja echt günstig ist

Das ist verdammt teuer für so schwache gebrauchte Hardware. So als Vergleich, das hier kriegst du für 40€ mehr NEU

https://geizhals.de/wishlists/3132496

Keine gammlige HDD drin, schnellere CPU die PCIe 4.0 kann und eine GPU die ~2,6x schneller ist und doppelt so viel VRAM bietet

Bei einer Beschreibung wie "kann jedes Spiel betrieben bis zu 160 FPS" würd ich vermutlich schon aussteigen. Absolut irreführende Beschreibung, da es keinerlei Beschreibung gibt mit welchen Settings.

Die 1650 ist eine schwache Karte aus 2019, der Prozessor dürfte noch brauchbar sein, aber auch ursprünglich aus 2020.

Beim Arbeitsspeicher nicht ersichtlich mit welcher Taktrate, welcher Hersteller.

Bekommst wie schon geschrieben für minimal mehr Geld, neue und leistungsstärkere Hardware, wobei bei einem Budget von ~500-600 Euro kein Leistungstier bekommst.