Gaming PC Farbe Blau ersetzt Lila?

2 Antworten

Da ist der Farbton für blau verstellt (zu niedrig, dadurch dominiert rot und blau wird zu lila). Das kann man einerseits am Monitor anpassen, aber auch in den Grafikkarteneinstellungen. Beides mal auf Standard/Werkseinstellungen stellen, und dann am besten den Monitor so einstellen, dass blau auch wirklich blau ist.

EDIT:

Bild zum Beitrag

 - (PC, Windows, Grafikkarte)
BlackVarus951  26.03.2023, 17:33

Wo kann man bei den Grafikkarteneinstellungen was auf Standard oder Werkseinstellungen stellen ? bei mir kann ich nur die Leistung oder längere Akkulaufzeit einstellen?

Kelrycorfg  26.03.2023, 17:38
@BlackVarus951

Entweder über das Menü am Bildschirm optimieren, oder aber im Grafikkartentrteiber. Bei Nvidia Grafikkarten in der Nvidia Systemsteuerung (auch Control Panel genannt; einfach in Startmenü suchen), oder bei AMD in der Radeon Software (oder im älteren equivalent dem AMD Catalyst Treiber).

Ich füge dir in meiner urpsprünglichen Antwort einen Screenshot für den Nvidia Control Panel ein, falls du eine Nvidia Grafikkarte hast. Da gibt es entsprechende Schieber. Es lassen sich auch die einzelnen Farbkanäle einzeln verändern (Rot, grün und blau).

Am Monitor selbst die Farben ändern