Gaming PC auf Oled Fernseher mit HDMI 2.1 anschließen Nachteile?

3 Antworten

Das kommt natürlich auf die auflösung und maximale wiederholrate des Fernsehers an.

Gerade bei hohen Auflösungen und wiederholraten ist Displayport natürlich sinnvoller, solange 2.0 oder 2.1 unterstützt wird.

Welche auflösung und wie viel Hz unterstützt dein Fernseher denn?

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
siriusblack898
Fragesteller

3840 x 2160 Pixel & 100 Herz

ntlkr  19.09.2023, 17:30
@siriusblack898

Ich glaube HDMI 2.1 liefert maximal 120 Hz bei 4k. Sollte also funktionieren, solange die Grafikkarte das überhaupt zulässt.

ntlkr  19.09.2023, 17:32
@Benedikt789

Wie kommst du denn darauf? Wer sagt, dass Bildwiederholraten so fest gestaffelt wären?

60, 80, 100, 120 und 144 Hz sind die am weitesten verbreiteten Spezifikationen, aber theoretisch ist auch alles dazwischen möglich.

Benedikt789  19.09.2023, 17:58
@ntlkr

Weil Samsung nur genau 3 OLED-TVs am Markt hat, von denen 2 offiziell und einer inoffiziell 144Hz unterstützt.

Abgesehen von diesen drei und ich glaube 2, 3 anderen Modellen mit 144Hz sind bei Fernsehern sonst nur entweder 60 oder 120Hz verbreitet.

Allenfalls die Bildgröße, die beim Spielen ja tendenziell eher kleiner sein sollte (besonders mit MnK). Beim Input-Lag sind wir bei ca. 10ms, das ist zwar geringfüg langsamer als viele Monitore, aber trotzdem ein guter Wert. Dafür hat man die quasi instantane Reaktionzeit der OLED-Pixel.

Ich nutze selbst einen Fernseher als Monitor und kann mich nicht beklagen ich habe einen 4K@120Hz Fernseher, ich nutze aber 1440p und 120Hz

ka ob dein OLED Fernseher noch eingestellt werden muss für PC anschluss