Gaming pc?
Ich wollte mir ein Gaming Pc bauen hab da auch ein paar Komponenten die gut wären dafür die ich auch gleich aufliste.
meine Frage wäre gibt es unteresxheiden bei den 3060ti zb FE Edition oder sind alle 3060 ti gleich in der Leistung ?
und da da jemand etwas für 32 gb was ich nehmen kann
mainboard:GIGABYTE B550
Grafikkarte 3060ti wenn es was besseres gibt schreibt es mir bitte
Arbeitspeicher: 32 gb welsche weiß ich noch nicht bitte Tipps in die Kommentare
CPU: Ryzen 5 5600
ssd: Lexar NM620 512GB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 3.0 x4 Cpu kühler: Silentware Bora Performance Gehäuse : Silentware Air 10, GlasfensterNetzteil : Seasonic G12 GC 650 Watt ATXbei Verbesserung Vorschlägen oder Vorschläge wo ich noch was sparen kann oder etwas in preisleistung besser ist bitte einmal antworten Danke im Voraus
Puhhh, da wäre keine gute Konfig. Was wäre denn dein Budget?
Naja hab alles sehr günstig bekommen will jetzt auch nicht den krasstesten ich bauen alles kostetet ungefähr 500 Euro find den Preis für die Preis Leistung eigentlich recht gut
Ok, dann finde ich 500€ für einen Gebrauchten dennoch etwas teuer. Du hättest für 600€ einen neuen mit derselben Leistung bekommen. oder für 750 einen besseren.
Nicht alles ist gebraucht nur die Grafikkarte die meisten Sachen aus eBay aber neu und besserer Preis als von Internet Seiten
2 Antworten
Generell liegt die Leistung aller Grafikarten mit der selben Bezeichnung, hier RTX 3060ti, im selben 1-3% Bereich. Der Unterschied kommt durch werkseitige Übertaktung und bessere Kühldesigns der Bordpartner zustande.
Neu würde ich eine RTX 3060ti nicht mehr unbedingt kaufen, da würde sich entweder die aktuelle RTX 4060ti oder eine AMD RX 7700XT lohnen.
Alternativ hat Mindfactory eine RX 6800 für gerade mal 395€ auf Lager. Die ist zwar schon eine Generation älter als die RX 7700XT aber dennoch deutlich stärker.
Mit 16GB VRAM und einer guten Rohleistung ist sie auch für zukünftige Spiele noch gut geeignet.
Bei der CPU kommt es eben darauf an ob du wenig Geld ausgeben willst oder auch bereit bist mehr auszugeben und auf die aktuelle AM5 Plattform für AMD Prozessoren zu wechseln.
Der Ryzen 5 5600 ist eine gute CPU und liefert auch jetzt noch genug Leistung im mittleren Bereich. Preislich ist die CPU, die AM4 Mainboards und DDR4 RAM sehr günstig.
Empfehlen würde ich aber ein AM5 B650 Mainboard mit DDR5 RAM und als CPU etwas wie einen Ryzen 5 7500F oder Ryzen 5 7600. Die liefern nicht nur deutlich mehr Leistung und sind daher länger brauchbar, du kannst mit AM5 Mainboards auch die neuen Ryzen Prozessoren nutzen. Ryzen 9000 kam ja gerade raus, Ryzen 10000 wird irgendwann folgen.
Intel CPUs kann ich persönlich gerade nicht empfehlen, steht aber jedem frei das anders zu sehen.
Als CPU-Kühler würde ich, unabhängig ob jetzt AM4 oder AM5 einen Pure Rock 2 empfehlen.
Das Seasonic G12 GC 650W ist ja recht alt, da würde ich auf etwas aktuelleres setzen wie ein 700W Bequiet! Pure Power 11 oder ein 750W Corsair CX750.
Beim RAM hab ich jetzt erst mal keinen Speziellen, da kann man in der Regel auch einfach auf der Shopseite nach Beliebtheit sortieren und sich von oben was aussuchen. Je nach dem ob AM4 oder AM5 dann eben DDR4 oder DDR5.
Das Netzteil würde ich trotzdem gegen ein moderneres austauschen, den Rest kann man so nehmen. Als CPU Kühler könntest du auch einen bequiet Pure Rock Slim 2 nehmen.
Als Arbeitsspeicher kannst sowas wie G.Skill Ripjaw oder Patriot Viper mit 3200Mhz nehmen. Nimm aber 2x 16GB, damit erreichst du die volle Leistung, nimm nicht 4x 8GB da sonst der RAM nicht so hoch takten kann.
Alle klar letzte frage vieleicht ein schöneres Gehäuse oder besseres in der Preis klasse 50 Euro hast du da was ?
Ich hab das Pure Base 500, das kostet 70€ und ist groß, guter Airflow, gedämmt.
Hallo,
meine Frage wäre gibt es unteresxheiden bei den 3060ti zb FE Edition oder sind alle 3060 ti gleich in der Leistung ?
Die sind quasi gleich. Die Unterschiede sind marginal
Die Konfiguration an sich ist okay. Eine RTX 3060Ti würde ich bloss nehmen, wenn der Preis sensationell ist. Beim Arbeitsspeicher reichen schon die günstigen Aegis Riegel aus.
LG
Soll ich das System jetzt lieber mit der FE bauen oder mit radeon 6650 xt?
3060 ti hab ich günstig bekommen für 150 Euro deshalb frage ich will mir nicht den ultimativen Po bauen Kostenpunkt bei alles liegt eig bei 500 etwas drüber sind die Komponenten gut für diesen Preis ?