Gaming: mein ISP (A1) hat viele Störungen und Probleme, Wechsel des Internetanbieters nicht möglich, was tun?

1 Antwort

Ohmann was haben in letzte Zeit alle mit den Gaming Routern?

Um es mal klar zu sagen die Bezeichnung Gaming ist fast immer nichts anderes als ein Werbegag.

Willst du einen Bürostuhl den du an Firmen für 80 Euro verkaufst für 180 Euro an Privatleute verkaufen bezeichnest du Ihn als "Gaming Stuhl" und malst ihn ggf. bunt an.

Mit Routern ist es Dasselbe. Die Technologie von denen hat sich in dem letzten Jahrzehnt nicht sonderlich weiter entwickelt. Da bringt dir ein Router der Bunt angemalt wird auch keinen Speedvorteil.

Du hast anscheinend 2 Problem A den Anbieter und B das du dir das internet teilst.

Sobald ein anderer z.B. einen download macht den die oft gar nicht mit bekommen weil Auto-Update ist dein Internet logischerweise dementsprechend viel schlechter.

Um das zu ändern könntest du dir einen anderen Router kaufen. Aber was du eben machen müsstest ist das Netzwerk zu konfigurieren. Da müsstest du allen 4 Leuten die gleichen Netzwerk-Resourcen zuweisen die eingeschränkt werden sobald mehr als eine Person Netzwerk-Resourcen anfordert.

Mag sein das irgendein Gaming Router dafür eine Vereinfachung hat aber wahrscheinlich musst du dich mit Netzwerktechnik auseinander setzen um das hin zu bekommen.

Die 2. Möglichkeit ist eben das der Anbieter etwas anders Konfiguriert. Manchmal bieten einem Anbieter auch an gegen aufpreis deine Leitung zu bevorzugen was zu deutlich besseren pings führt. Aber Natürlich geht auch ein Anbieter Wechsel.

Mantury
Fragesteller

Nein, die machen keine Downloads, aber die schauen Youtube oder Netflix.

Welchen Router soll ich deiner Meinung jetzt kaufen, einen bemalten "Gaming-Router" ? Ich weiß, dass sowas wie ein "Gaming-Router" ziemlich beschönigt und geworben wird um größtmöglichen Profit zu machen.

Trotzdem denke ich, dass das Problem nicht an den Router liegt, wie du bei der Rückmeldung seitens des Spieler-Supportes gelesen hast. Nur weiß ich nicht ob es ratsam wäre einen neuen Router in meinem Zimmer zu stellen, ob das vielleicht helfen könnte.

Danke jedenfalls für deine Antwort!

Asporc  16.08.2020, 23:07
@Mantury

Ein Router in deinem Zimmer könnte nur bei Wlan eine verbesserung bringen und auch da nur eingeschränkt. Die richtige Position bei Wlan wäre zwischen dem Router und deinem Zimmer.

Mantury
Fragesteller
@Asporc

Ja, dann wäre ein neuer router ziemlich sinnlos, weil ich per kabel verbunden bin