Gaming Laptop getestet?

2 Antworten

ich habe den obengenannten Laptop getestet. Ich muss sagen ich finde den eigentlich ganz gut. Er wird bei Titeln wie Warzone nicht heiß und laut.

Ja und weiter ?

Jedoch habe ich erfahren, dass es ein besseren und günstigeren Laptop gibt.

Wer nicht Recherchiert und oder Preise Vergleicht ,selbst schuld. Da wird es immer ein günstigeres Angebot geben . Generell würde ich niemals PC Systeme/Laptops bei Otto kaufen. Otto war mal ein Katalogversand Händler. Schon vergessen ? Die haben seinerzeit kaum was mit Computern am Hut gehabt. Möbel,Klamotten Werkzeug evtl. das waren deren Haupt Angebote seinerzeit.

Hier sehe ich, dass er eine RTX 3060 hat der von mir getestete eine RTX 3050. Dafür ist zB das Display vom Otto Laptop 17 zoll der von Amazon 15.

Für keinen der genannten Modelle. Eine Dedizierte Grafikeinheit im Laptop ist eine zusätzliche Stromfresser Quelle die den Akku schneller erschöpfen lässt. Der akku kann nicht groß genug sein um das auszugleichen. Oder willst du allen ernstes immer mit einer Kabeltrommel rumrennen von Steckdose zu Steckdose ?

Natürlich gibt es Unterschiede zwischen 3050 und 3060 , auch das Display 15 anstelle 17 Zoll.

Wenn würde ich eher zu einem AMD Ryzen Mobile OHNE zusätzlicher Grafik greifen. Es ist bekannt das die in Intel verbauten Grafikeinheiten nichts taugen. die von AMD mit Vega 8 an aufwärts sind durchaus für viele Spiele zu gebrauchen. Also Letztendlich Geld zum Fenster rausgeworfen.

https://www.amd.com/de/partner/ryzen-6000-series-mobile-processors

Zitat aus der Quelle :

AMD Ryzen™ 6000-Serie Mobil-Prozessoren: ein Riesenschritt nach vorn bei Leistung und Energieeffizienz mit erweiterter Akkulaufzeit bis zu 24 Stunden

Dagegen ist dein Otto Teil ein echter Witz. Intel Verbaut und Nvidia Müll reingestopft.

Immer wieder eine Kundenfalle wo viele drauf reinfallen.

Und die nächste Generation steht in den Startlöchern eine APU auf 5 und sogar 5nm fertigung ,da ist Intel absolut machtlos. Die AMD Ryzen Mobile 7000er Serie

https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-7000-Mobile-erhaelt-neue-Bezeichnungen-sowie-sparsame-9-Watt-APUs.647832.0.html

Ich durfte mal bei einer Messe das 9 Watt Modell antesten. Mit Aktiver GPU die bis zu 16 GB VRam sich genehmigen kann nur 35 Watt in der Gesamtleistung im Vergleich zu einem Intel und Nvidia GPU mit 135Watt Leistung. Der Baugleiche Akku in deinem Intel würde Locker für 2 Tage Gaming unter Vollast ausreichen ohne das du Nachladen müsstest. ,das nur als Info.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

REGENBOGENFlSCH
Fragesteller

Ich habe ihn getestet und nicht gekauft.

Kenshin663  15.10.2022, 13:57

Soll das Gerät auch Spiele packen die mehr Leistung brauchen kommt man an einer dedizierten Karte nicht vorbei. Bis die APU's, auch wenn sie mittlerweile sehr leistungsstark sind, diese Leistung bringen können ziehen noch einige Tage in's Land.

Es gibt bisher sehr wenige Notebooks die neben einer APU (egal ob iGPU aktiv oder nicht) noch eine dedizierte Karte von AMD mit bei haben, auch wenn die sehr gut sind mittlerweile. Hier hält halt leider immer noch der "für Gaming nur blau & grün geeignet" an. Und das zu ändern wird nicht leicht.

Für Geräte die lange Laufzeit haben sollen, aber auch ein bisschen was an Grafikleistung für das spielen zwischendurch von Games die nicht viel Leistung brauchen -> auf jeden Fall AMD.

15 Zoll wären mir zu wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.