Galopprennpferd durch das Genick reiten?

6 Antworten

Ja, die Idee heißt Training. Nachdem gesundheitliche Baustellen und Blockaden bzw. Zahnthematiken etc. ausgeschlossen wurden.

Das Pferd hat bisher sein Reiterleben lang andere Muskeln benutzt, als du es jetzt möchtest, hatte mit Reiter einen völlig anderen Schwerpunkt, hat andere Hilfen beigebracht bekommen, als du sie jetzt gibst. Psyche nicht vergessen - auch hier muss erstmal "umgestrickt" werden. Ich hatte schon viele Ex-Galopper in Beritt und es war noch nie einer dabei, der von Anfang an im Genick locker war. Sowas wird auch am besten erstmal vom Boden aus angefangen - Entspannung und Ruhe rein bringen, v/a longieren, dehnen, gymnastizieren, Balance und die gewünschte Muskulatur erarbeiten. Das geht nicht von heute auf morgen, bitte Geduld und Einfühlungsvermögen bei solchen Pferden, dann wird das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Tipps und Tricks aus dem Internet bringen dir nichts, zudem stehen die in jeder Reitlehre. Aber zwischen Lesen und praktischer Ausführung befinden sich Welten,

Meine beste Freundin reitet eine Exgalopperin. Natürlich geht das Pferd durchs Genick, aber sie hat auch vorzüglichen Unterricht, zweimal in der Woche. Mittlerweile , nach 5 Jahren, geht das Pferd L und schnuppert an der M Dressur. Aber sie tut auch wahnsinnig viel dafür - für meinen Geschmack zuviel, aber das ist ein anderes Thema.

Aber sie sagt, dass man bei einem jungen, rohen Warmblut bei Null anfängt, um es rittig zu machen, zu gymnastizieren, und so weiter. Bei einem Ex-Galopper aber fängt man bei Minus 10 an, es dauert eine Weile, um es überhaupt erst mal auf Null zu bringen. ABer es sind tolle Pferde und es lohnt sich, wenn sie nicht gerade wie so eine hirschhalsige Rennmaschine aussehen. Die STute meiner Freundin, die übrigens ein paar "Blumentöpfe" gewonnen hatte, sieht hingegen eher aus wie ein leichtes Warmblutpferd, jetzt, wo sie sehr gut gefördert ist, erst recht,

Nun, dieses Pferd ist aus seinem gewohnten Umfeld/Arbeitsweise gerissen worden und muss nun alles wie ein Jungpferd neu erlernen (und dabei das, was bisher sein Leben ausgemacht hat und alles, was es gelernt hat, vergessen!) und das ist eine sehr sensible und langwierige Sache, die man als RB nicht "mal eben so" im Vorbeigehen machen kann.

Da mußt Du auf jeden Fall zu 100 % mit dem Besitzer/anderen Reitern auf einer Wellenlänge sein, sonst wird das nix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Galopper? WARUM kann denn das Pferd nicht weiter an Rennen teilnehmen? Möglicherweise hat es einen Schaden, durch den es als Reitpferd nur noch bedingt geeignet ist? Oder Blockaden, die gelöst werden sollten? Oder es ist nicht ausgelastet, und von überschüssigen Kräften verspannt?
Oder du hast schlicht zu wenig Geduld? Das Pferd. Uß ja komplett seine Muskeln umbilden, und Gleichgewicht finden. Dazu braucht ein Profi etwa 2 Jahre.

Diabola316
Fragesteller

Es ist nicht meins, es steht mir derzeit nur zur Verfügung und mir wurde gesagt sie darf nicht mehr teilnehmen, da es dem eigentlichen Besitzer zu teuer wäre (seltsam, ich weiß), aber danke für die Antwort

Urlewas  30.03.2022, 08:17
@Diabola316

Ja, das klingt sehr seltsam. Wenn das Pferd erfolgreich rennen könnte, ist es zu wertvoll, um dies nicht zu tun. Ein Rennpferd ist ja kein Familienpony. Wenn der Besitzer es aus Geldmangel nicht an den Start bringt, würde er es doch verkaufen, oder jemandem zu Verfügung stellen, aber ganz bestimmt nicht von einem Freizeitreiter mit wenig Erfahrung betüddeln lassen.

Wenn ein Rennpferd am Ende seiner Karriere zum normalen Reitpferd ausgebildet werden soll, gehört da zumindest ein professioneller Reitlehrer vor Ort hinzugezogen.

Dahika  07.07.2022, 13:02
@Diabola316

seltsam? Das ist überhaupt nicht seltsam. Ein Pferd, das sowieso nur hinterherläuft, ist wahnsinnig teuer im Training zu halten. Erfolglose Galopper bleiben nicht im Rennstall.

Urlewas  07.07.2022, 13:15
@Dahika

Seltsam, ist der Widerspruch. Ein „erfolgreiches“ Pferd läuft ja nicht hinterher, sondern verdient seinen Hafer.. 🤔

Man kriegt ja so manche abstruse Story aufgetischt 😉

Dahika  07.07.2022, 13:18
@Urlewas

vielleicht WAR es ja mal recht erfolgreich. Die Galopperstute meiner Freundin hat auch ein paar Blumentöpfe gewonnen, wenn auch nur in kleineren Rennen auf kleinen Rennbahnen. Auch sie war also erfolgreich . je nachdem, wie man das definiert.

Urlewas  07.07.2022, 13:32
@Dahika

So sieht es aus. Wenn das Pferd am Ende seiner Karriere angelangt ist, wäre es nicht seltsam, wenn es für nen Appel und n Ei abgegeben wird. Eines, das jedoch erfolgreich IST, (nicht „war“), würde im Falle der Veräußerung an einen anderen Rennstall verkauft.
Aber egal, wir kennen die genauen Verhältnisse nicht, und die Geschichte ist ohnehin einige Monate her.

Professionell zum Reitpferd umbilden lassen. Alles andere funktioniert nicht nachhaltig.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020