Gängige Bildschirmformate?

2 Antworten

Unter Bildschirmformat verstehe ich i.d.R das Seitenverhältnis des benutzten Monitors. Die Auflösung hat damit erstmal nichts zu tun

Heutzutage kann man 16:9 als das "gängige" bezeichnen, früher war es 4:3 (In Schulen auf alten Schulrechnern hat man das oft noch)

Darüber hinaus gibt es noch widescreen-Monitore, die haben dann 21:9 bis hin zu 32:9

Bei Smartphones ist es dagegen sehr schwer zu sagen was dort gängig ist.

heavens
Fragesteller

Okay, sehr cool. Danke für die Antwort!