1280x800 Pixel bei 10.1 Zoll Tablet ausreichend (PiPo W1)

1 Antwort

Das PiPo W1 hat lediglich 150 PPI, mir wäre das deutlich zu wenig. Ob Internet-Seiten, E-Bücher, Anleitungen oder Zeitschriften: meistens lese ich mit meinem Tablet. Daher sollte es möglichst scharf sein, 250 PPI und aufwärts.

Pixelig würde es aber nicht unbedingt sein. Darum geht es eigentlich auch nicht, auch wenn die Leute meist bloß schauen, ob sie einzelne Pixel erkennen können oder nicht. Man kann aber erkennen, daß Schrift deutlich unschärfer ist. Kommt man vom PC-Bildschirm zu einem Tablett mit 150 PPI, wirkt es erst einmal angenehmer und besser – weil es das auch ist. Kommt man von einem Tablett mit 300 PPI zu 150 PPI, ist es erschreckend unscharf.

Bilder werden normalerweise ebenso schärfer und brillanter, der Unterschied ist aber nicht so deutlich, und es gibt auch niedrigauflösende Bildschirme, die bessere Farben als hochauflösende haben.

Wenn Du nur hin und wieder surfst, mal eine E-Mail schreibst und sonst Videos und Fotos schaust oder Spiele spielst, können Dir die 150 PPI aber reichen. Vermutlich bekommst Du auch gar nicht mehr für 350€, ohne auf andere Sachen zu verzichten.

Vielen Dank. Ich habe bisher nur meinen PC Bildschirm gehabt (niedrige Auflösung).

@Pflupfer

Browser wie Maxthon mobile und Skyfire verbessern noch nachträglich Scharfe und Auflösung. Auch bei Billigtablet mit 800 mal 480 pixel usw. Wobei aber 1200mal 800 bei Markengeraeten gute IPS displays bedeuten können. Relativ scharf, aber nicht so knallbunt und brilliant wie bei Retina oder Amoleddisplays. Dafür wirken die Farben häufig natürlicher. 1200 mal 800 wird auch heute noch massenhaft produziert. Weit verbreitete Dis play Auflösung, bei IPS.