AMA: Weltraum & Raumfahrt
Alles zum Themenspecial

Gäbe es nicht wichtigere Dinge (CO2 vermeiden, Welthunger, Bildung...)?

3 Antworten

Das kann man lange diskutieren. Ich glaube aber nicht, dass es weniger Hunger auf der Welt gäbe, wenn die Erforschung des Universums beendet würde. Und was den Klimawandel und viele andere Umweltprobleme betrifft, wüssten wir ohne Satelliten sehr viel weniger darüber. Satelliten messen die Temperatur der Meere auf Bruchteile eines Grades genau, liefern Daten zur Berechnung der weltweiten Biomasse in den Regenwäldern und viele andere Daten. Und bei der Bildung sind wir auch im DLR, wo ich hauptberuflich tätig bin, aktiv, indem wir jährlich über 40.000 Schülerinnen und Schüler in unseren Schullaboren für Forschung und Technik begeistern. Da lernen sie durch eigenes Experimentieren, wie spannend Naturwissenschaften sein können. 

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelang tätig im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Durch Raketen wird der menschengemachte Klimawandel massiv verstärkt.

Hier hat du dir anscheinend aber nein bären aufbinden lassen. Im Vergleich zum Beispiel zum weltweiten flugverkehr (900mio Tonnen CO2) stoßen die weltweiten Raketen Starts nur ca. 22 000 Tonnen CO2

Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Eine solche Schlussfolgerung ist schlichtweg nicht haltbar.

Das bedeutet nicht das man das ganze nicht im Auge haben sollte vor allem wenn die Raketentechnik günstiger wird und die Starts zunehmen.

Darüber könnte man tatsächlich diskutieren. Aber es gibt so viel Verschwendung zb auch bei Olympia oder WM da werden für zig Milliarden Dollar oder Euro Sportstätten gebaut die nach 2 bis 3 Wochen überflüssig sind und zerfallen . Es wird auch um ein zigfaches mehr in Aufrüstung und Kriege investiert als in Bildung, Welthunger oder Umwelt. Mit nur einem kleinen Prozentsatz dieser Summen könnte man den Welthunger fast ganz stoppen.

Leider werden von vielen Quellen Schadstoffe produziert. Extrem schlimm zb zb auch Textilindustrie oder Rohstoffe für Handys auch bestimmte Fleischproduktion, schiffe