Gäbe es keine alternative zu Schufa?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das es eine Privatfirma mit erheblichen Sonderrechten ist, halte ich persönlich für problematisch.

Gerade, seid der Datenschutz theoretisch immer weiter verschärft wird, erhält diese Privatfirma immer mehr weitere Rechte.

Meines erachtens sind so sensible Daten in Privatunternehmen, die damit Gewinn generieren, sehr problematisch. Ich persönlich fände eine dementsprechende staatliche Organisation sinnvoller.

Ob überhaupt eine so weit reichende Datensammlung wirklich von allen Bürgern benötigt wird oder ob nur die wichtigsten Informationen, für eine vorraussichtliche Zahlungsfähigkeit bzw. Kreditwürdigkeit, nötig wären, ist sicher eine Überlegung wert.

Vorallmen ist die Schufa eine Firma die wie zb vw gewinn machen muss

Alle Unternehmen sind zur Gewinnerzielung verpflichtet, ansnsten sieht das Finanzamt darin "Liebhabereit", die den Gewerbezweck nicht erfüllt!

Schulzefa 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 11:33

Das Problem ist bei der Schufa wird nichts produziert es werden nur Daten verkauft die andere Firmen hat nicht verkaufen dürfen

schelm1  29.01.2025, 11:35
@Schulzefa

Das ist Unfug!

Die Schufa hat mit der Verwaltung der Daten und er Erfüllung ihrer Plfichten gegenüber den angeschlossenen Vertragspartnern Arbeit die vergütet wird.

Schulzefa 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 11:41
@schelm1

Oder anders ausgedrückt deine Daten über deine Kredit würdekeit werden an den Vermieter oder dich verkauft

schelm1  29.01.2025, 14:27
@Schulzefa

Persönlcih könnte ich einmal jährlich meine Daten dort kostenfrei abrufen - nur weshalb?

Die Alternative wäre das man für jeden Vertragspartner selbst seine Daten offenlegen muss und er selbst das Ausfallrisiko bewertet. Das wäre dann deutlich mehr Aufwand auf beiden Seiten und auch kosten die dann der Kunde tragen muss.