Gab/gibt es in den USA Walfang?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Walfang in den USA - Whaling in the United States - abcdef.wiki

de.abcdef.wiki/wiki/Whaling_in_the_United_States

Die Industrie gipfelte in 1846-1852 und New Bedford, Massachusetts , schickte seinen letzten aus Walfänger , den John R. Mantra , in 1927. Die…

Die wahre Geschichte von »Moby Dick« - Spektrum.de

spektrum.de/news/die-wahre-geschichte-von-moby-dick/...

Die Insel vor der Küste des US-Bundesstaats Massachusetts ist heute ein mondäner Badeort. Im frühen 19. Jahrhundert galt sie als die Welthauptstadt…

WalterMatern  22.05.2023, 12:32

Herzlichen Dank für den Stern.

Walfang gab es in vielen Meeren und wurde von vielen Ländern betrieben, auch Deutschland beteiligte sich ab 1644 daran. Die englischen Kolonien in Nordamerika mischten ab 1650 mit. Der Pottwal wurde fast ausgerottet, weil US-Amerikanische Walfänger ihn extrem stark gejagt und dezimiert hatten.

In den 1930ern begrenzte der Völkerbund den Walfang erstmals. 1948 kam das Internationale Übereinkommen zur Regelung des Walfangs und in den USA dürfen nur noch Indigene Wale zum eigenen Gebrauch fangen, aber es gibt keine kommerzielle Jagd mehr.

Heute jagen nur noch Japan, Norwegen und Island Wale.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja. Nantucket war das Zentrum des Walfangs überhaupt, Moby Dick ist einer bekanntesten Namen der Weltliteratur