Gabelstaplerschein Theorie?

4 Antworten

Die Fragen basierten bei mir auf einem Vortrag der zuvor gehalten wurde.
Alles mit Bildern und Videos in einer PowerPoint Präsentation.

Dort hat man erklärt das man z.B. Mit Ladung auf den Gabeln einen Hang rückwärts hinunterfährt, denn wenn man stark bremsen müsste, würde die ganze Ladung von der Gabelrutschen und eine Person verletzten kann.

Wenn ich mich recht erinnere, war das nicht schwer, solange man im Vortrag zugehört hat.

Ein paar Textfragen, ein paar Bilder aus der PowerPoint, zu denen kurz was geschrieben werden musste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Das kann man im Vorfeld nicht beurteilen. Die Fragen werden aus einem großen Pool zu allen Themen stets neu zusammen gestellt.

Da hilft nur Lernen und die Zusammenhänge begreifen.

Und bei den Fragen ist immer auf die detaillierte Formulierung zu achten. Das kann die richtige Antwort stark beeinflussen.

Wenn Du den PKW-Führerschein geschafft hast, sollte der Staplerschein kein sonderliches Problem darstellen.

Kennst Du eigentlich schon diese Videos:

https://www.youtube.com/results?search_query=gabelstapler+fahren+lernen

https://www.youtube.com/results?search_query=gabelstapler+prüfungsfragen

https://www.youtube.com/results?search_query=staplerfahrer+klaus

Ich wünsche viel Erfolg!

Gruss,

Martin

SickSix
Fragesteller

Das fahren ist kein Problem, einfach die Theorie bringt mir Kopfschmerzen.. nein, ich habe keinen Führerschein.

Ich hab einfach extrem schiss davor

MartinusDerNerd  10.10.2018, 11:30
@SickSix

Dann setz Dich mit anderen zusammen und erklärt euch die Sachverhalte gegenseitig.

Also nicht aus einem Buch vorlesen, oder so. Und bei Wissenslücken können die anderen der Gruppe dann mit ihrem Wissen weiterhelfen.

Es anderen erklären zu müssen ist ein aktiver Vorgang fürs Gehirn, der einem den Stoff noch intensiver einprägt. Nur zuhören ist ein passives Lernen.

Keiner wird alles wissen und wenn andere ebenfalls gewisse Probleme haben, lindert es das Gefühl der eigenen Unzulänglichkeit.

Mit der Zeit wird es dann immer besser klappen.

Dieses Vorgehen hilft eigentlich bei jedem Lernstoff!

Gruss,

Martin

Die Fragen werden alle in dem Kurs besprochen an dem du vorher teilnimmst.

Wenn du da nicht dauerhaft schläfst sollten die Fragen kein Problem sein.

Wirst du merken wenn du den Lehrgang machst.
Ist ganz einfach

SickSix
Fragesteller

Wie viele Fragen sind es denn ungefähr? Ist das von lehrgang zu lehrgang unterschiedlich?

ProfDrmed  10.10.2018, 11:10

Vielleicht 10 fragen. Ist schon eine Weile her.
Aber die „Prüfung“ ist echt leicht und durchfallen lassen die keinen.