Gab es zuerst Hochdeutsch oder Schweizerdeutsch?

3 Antworten

Ich weiß nicht, wie es sich mit den "Schweizern" verhält, aber eine "hochdeutsche" Sprache gibt es eigentlich nicht. Ursprünglich hatte jede Ecke im "deutschsprachigen" Raum seine eigene Sprache, von denen Du heute noch Reste in den Dialekten wiederfindest. Irgendwann hat dann so ein "kluger Mensch" Regeln aufgestellt, um eine einheitliche Sprache zu schaffen. Hochdeutsch ist also eine "Kunstsprache".

Das Gleiche gilt übrigens auch bei der Rechtschreibung. Da schrieb früher auch jeder, wie er wollte. Erst der Herr Duden hat dann einen Vorschlag erarbeitet, um die Rechtschreibung zu vereinheitlichen; ein "Gesetz" ist das jedoch nicht. Es dient nur dazu, die armen Schulkinder zu "ärern". ;-)

Das Schweizerdeutsche ist entwicklungsgeschichtlich tatsächlich älter als die heutige Standardsprache. die sich aus älteren Dialektvarietäten entwickelt hat. Viele lautsprachliche Entwicklungen der Standardsprache hat das Schwiizertüütsch nicht mitgemacht. Abgesehen davon gibt es "das Schweizerdeutsch" gar nicht, wir sprechen hier eine Sammlung von verschiedenen Hoch- und Höchstalemannischen Dialekten sowie einen niederalemannischen Dialekt in der Region Basel. Das Alemannische gehört dann wiederum zum Oberdeutschen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alemannische_Dialekte

Zuerst waren die diversen Dialekte dann kam es zur Schriftsprache die man in der ganzen deutschsprachigen Schweiz verwendet. Das Hochdeutsch gibt es also nicht.

Dialekt wird nur im privaten Gebrauch geschrieben in Mails oder SMS, gelegentlich auch in Geburtstagskarten oder kurzen Notizen.